Unsinniger Mord, entbehrliche Ideen

Werbung
Werbung
Werbung

"Idomeneo" in Graz: szenisch überfrachtet, musikalisch solide.

Wer ihn singen hören wollte, musste schon in der Pause ins Spiegelfoyer. Denn dort sang Milen Bozhkov eine Arie des Arbace. Auf der Bühne durfte er nur stumm servieren und mit einer Narrenkappe Bocksprünge machen. Auch seine Rezitative mit dem Titelhelden wurden bloß als Cartoons mit Untertitel auf den drei Videowalls gezeigt. Aber nicht nur hier, sondern auch sonst wurde der "Idomeneo" von Mozart in der Neuproduktion am Grazer Opernhaus musikalisch radikal verkürzt, dafür aber mit vielen Ideen aufgefüllt, wovon nur einige symbolhaft sinnvoll, die meisten jedoch entbehrlich waren.

Lisa Stumpfögger und Herbert Kapplmüller, letzterer hat auch ausgestattet (eine halbe gelbe Scheibe mit rotem Vorhang und Kostüme aus der Jetztzeit), gehören offensichtlich zu jenen Regisseuren, die der Kraft der Musik nicht vertrauen und von der Ouvertüre weg alles durchinszenieren müssen: Unter anderem gibt es ständige Videos, eine Elettra, die sich die Füße blutig schneidet, und ein brennendes Troja-Relief. Der Chor, der homogen singt, kommentiert wie in der antiken Tragödie in den ersten Reihen des Parketts sitzend, stehend und herumwandernd mit Worten, Murren oder Gesten das Geschehen.

Negativer Höhepunkt: Idomeneo wird nach seiner Schlussarie, wo er in einer kitschig antiken Kulisse auf einem Pferd sitzt, von Idamante entgegen dem vorgesehenen Happy End erdolcht.

Wenigstens kann man mit der musikalischen Realisierung zufrieden sein: Johannes Chum ist ein Titelheld mit schöner Phrasierung und beinahe perfekten Koloraturen. Stephanie Houtzeel singt mit ihrem warmen Mezzo den Idamante. Margareta Klobucar hört man als lyrisch sanfte Ilia, Natalia Dercho als Elettra mit sehr reifem Timbre.

Paul Goodwin leitet das Grazer Philharmonische Orchester mit Energie. Man hätte sich dabei mehr feinsinnige Transparenz und luftige Klangsensibilität gewünscht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung