Vater (ver)schmäht Sohn

Werbung
Werbung
Werbung

Unser Mitleid ist groß. Und auch unsere Tränen, so sie ihn aufzurichten imstande sind,würden für ihn in Strömen fließen: Daß Gerhard Zeiler, einst Feldmarschall auf dem Küniglberg, nun ganz einsam ist, dauert uns: In "einem ehemaligen Sparkassengebäude, wo er direkt von der Garage hinauffahren kann, ohne mit jemandem reden zu müssen", logiert der emeritierte ORF-General zur Zeit.

Woher wir das wissen? Helmut Thoma, ehemaliger Boß von RTL, Deutschlands Nr. 1 bei den Privaten, plaudert das via profil in die österreichische Öffentlichkeit hinaus. Der arme Gerhard Zeiler, der da autistisch im Sparkassahäusl herumschleicht, ist derzeit aber selbst der Obere von RTL, also der Nachfolger des Auslandsösterreichers Thoma.

Daß Helmut Thoma nicht ganz sanft von seinem RTL-Chefsessel in die Position eines "Beraters" gehievt wurde (profil kolportiert dafür zehn Millionen Schilling Jahresgage), ist über die Branche hinaus bekannt. Aber daß er nun an seinem Nachfahren Gerhard Zeiler wenig gute Haare läßt, zeigt welche Manieren sich ein elder businessman von RTL zulegt. Thoma leugnet im profil sogar, daß Zeiler - berufsmäßig - sein Ziehsohn wäre: "Das ist er sicher nicht. Ich habe ihm zwar geholfen, Karriere zu machen, aber der ist eine ganz andere Kategorie. Zeiler war ja in Österreich vor allem Parteipolitiker ..."

Nicht einmal seine Ratschläge will der mißratene Nachfolger beherzigen. Thoma: "Ich kann auch nicht beständig vor seiner (Zeilers, Anm.) Tür auf- und abgehen und ,Frische Ratschläge hätt' ma da!' rufen."

Wir geben zu, ob soviel verschmähter Liebe fallen unsererseits ein paar Krokodilstränchen auch für den Ziehpapa ab - ob er jetzt zusehen muß: Wie sein Lebenswerk gleich einer Silvesterrakete verpufft? Wie andere zum Zug kommen? Beispielsweise der australische Medienzar und Intimfeind Rupert Murdoch, der für den winzigen Münchner Frauensender tm3 die Übertragungsrechte der Champions League eingekauft hat: Gerhard Zeiler hat nur 4,4 Milliarden Schilling geboten, Murdoch hingegen 5,6. Folglich muß ganz Deutschland statt RTL nun tm3 einschalten, um Europas Fußball ins Bild zu kriegen.

Er selbst wäre auf jeden Fall mit dem Angebot Murdochs mitgegangen, läßt Thoma dem unartigen Zeiler via profil ausrichten. Und uns blutet das Herz - wenn uns das Entfremdungsdrama im Hause RTL in den Sinn kommt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung