Vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Übersetzer

Werbung
Werbung
Werbung

Peter Waterhouse wurde 1956 als Sohn eines britischen Geheimdienstoffiziers und einer Österreicherin in Berlin geboren und lebt in Wien, als freier Schriftsteller (Lyrik, Prosa, Essays, Theaterstücke) und Übersetzer aus dem Englischen und Italienischen (u. a. von Werken von Allen Ginsberg, Michael Hamburger, Gerard Manley Hopkins, Norman Lewis, Biagio Marin und Andrea Zanzotto). Er studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Wien und Los Angeles und dissertierte über Paul Celan.

Waterhouse wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Förderungspreis für Literatur der Republik Österreich und dem Christine-Lavant-Lyrikpreis (1994), dem Österreichischen Staatspreis für literarische Übersetzung (2002), dem H.C.-Artmann-Preis (2004), dem Erich-Fried-Preis (2007), Literaturpreis der Stadt Wien (2008). Der Ernst-Jandl-Preis für Lyrik 2011 wird ihm im Rahmen der Ernst-Jandl-Lyriktage überreicht, die von 17. bis 19. Juni in Neuberg an der Mürz stattfinden und vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur veranstaltet werden. (bsh)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung