Vom David zum Goliath

Werbung
Werbung
Werbung

"Gemeinsam sind wir ein Großkunde", lautet die Idee des Vereins für Konsumenteninformation (VKI): 260.000 heimische Privathaushalte haben sich registriert, um von Rabatten des ersten Gemeinschaftseinkaufes von Strom und Gas zu profitieren. Die Aktion führt der VKI gemeinsam mit der Firma Prize-Wize - einem niederländischen Vergleichsportal für Energie - durch. PrizeWize hat ähnliche Aktionen mit Konsumentenorganisationen in Belgien, Großbritannien und Portugal umgesetzt.

Ab Mitte Jänner erhalten alle registrierten Teilnehmer eine Benachrichtigung mit der individuell berechneten Ersparnis. Danach kann jeder entscheiden, ob er zum neuen Tarif wechselt. Wie hoch die Einsparungen wirklich sein werden, ist ebenso offen wie die Zahl jener, die tatsächlich den Anbieter wechseln werden. In der Regel können Konsumenten im Gegensatz zu Großkunden keine günstigeren Tarife ausverhandeln: Sie zahlen rund 20 Cent pro Kilowattstunde, während der Industriestrompreis im Schnitt nur 13 Cent ausmacht.

Seit der Liberalisierung des Energiemarktes vor zehn Jahren haben nur 13 Prozent der Haushalte den Lieferanten gewechselt. Bei den großen Energiekonzernen löste die Aktion erwartungsgemäß keine Freude aus. Mit 260.000 Teilnehmern ist die Plattform zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz geworden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung