Vom Reichtum der Sprache

Werbung
Werbung
Werbung

Deutschstunde

Sommerzeit ist Festspielzeit. Hinter jeder Burgzinne springt ein Schauspieler hervor, jede halbwegs taugliche Gurgel wird auf ihre Geläufigkeit geprüft, wackelige Kulissen werden vor der Silhouette ehrwürdiger Stifte und Schlösser zu künstlerischen Großtaten promoviert. Doch Sommerzeit ist auch mehr - sie ist Ferienzeit, Spielzeit.

So sei hier an eine Urform des Spiels erinnert, an etwas, das immer und überall geht, das nie langweilig wird und das zusammenführt: das Wort-Spiel. In der Sprache liegt ein Schatz, den es gemeinsam zu heben gilt. Das beginnt bei "Ich seh, ich seh, was du nicht siehst“, führt über Wortkettenbildung zu papiergestütztem "Stadt, Land, Fluss“. Das gute alte Scrabble führt seit Generationen zur erbitterten Diskussion, ob die auch wirklich ganz besondere Sonderform auch gildet, die vielleicht nur in einem Seitental Verwendung findet, aber dort ganz bestimmt … Weg mit dem Duden als (scheinbar) allwissendem Schiedsrichter, man erfreue sich an der Kreativität, an der erwachenden Lust, mit der Sprache zu spielen.

Regentag und Lesereise

Kinder lieben Sprachwitze und Assoziationsketten, und wer sich nicht auf sich und die eigenen Einfälle verlassen mag, der greife getrost zu Texten von Peter Bichsel oder Ernst Jandl. Es ist ein Fest, zu erleben, wie das Kind aufblüht, wie es aus der Kürzelarmut seiner Alltagssprache mühelos hineinfindet in den Reichtum der Sprache. Hier bietet sich die Chance, aus dem Gebrauch geratene Wörter wieder mit Leben aufzuladen und im Gedächtnis zu verankern, diesem niemals zu überfüllenden Wissensspeicher.

Ein Regentag mag der Anlass sein, eine Lesereise durch ein Lexikon anzutreten. Kein Kind kann sich der Wucht und Schönheit dieser Geflechte von Bild und Neuem entziehen, diesem von Hölzchen-auf-Stöckchen-Kommen, indem man den Verweisen folgt und sich durch das Meer der Begriffe und Begrifflichkeiten treiben lässt. In den Wörtern steckt ein Mikrokosmos, unermesslich und unauslotbar, der von seiner Faszination nichts eingebüßt hat. So wird die Sommerzeit zur Spielzeit, und ein jeder Tag zum Fest. Für Kinder und Erwachsene …

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung