Von Moses bis Moses …

19451960198020002020

Thema: Religiöse Stars

19451960198020002020

Thema: Religiöse Stars

Werbung
Werbung
Werbung

Auch das Judentum kennt Stars. Ein bekannter Ausspruch lautet. „Von Moses bis Moses gab es niemanden wie Moses.“ Gemeint sind der biblische Moses, der Aufklärer Moses Mendelssohn und der mittelalterliche Religionsphilosoph Moses Maimonides. Meilensteine der religiösen Tradition sind oft genug mit Personen und ihrem Wirken verbunden. Und sie sind wichtig, diese Fleisch gewordenen Orientierungspunkte in unserer Tradition. So feiert das liberale Judentum 2010 sein 200-jähriges Bestehen und macht es fest am Wirken von Israel Jacobson (1768–1828), dem großen Vater der religiösen wie bürgerlichen Emanzipation der Juden im napoleonischen Modellstaat Westphalen, und an Abraham Geiger (1810–74), dem Begründer eines Judentums in der Moderne.

Andererseits ist das Judentum weit davon entfernt, Menschen irgendeinen Kultstatus zuzubilligen. Der Moses der Bibel wird mit all seinen guten und schlechten Seiten gezeichnet, menschlich eben. Er darf selbst nicht ins Gelobte Land einziehen. Die religiöse Tradition lehrt uns, dies sei so, damit es eben zu keiner „Heiligenverehrung“ kommen könne. Denn, so der Neukantianer Hermann Cohen, „alle Anknüpfung der Religion an eine Person setzt sie der Gefahr des Mythos aus. Denn der Grundsinn des Mythos ist die Personifikation alles Unpersönlichen. Darin bewährt sich die Unterscheidung, welche das Judentum überall vom Mythos an sich durchzuführen sucht, dass sie die höchste Tat, die sie von Gott erwarten kann, die Vereinigung seiner Kinder in Eintracht und Treue, durchaus nicht von einer Person erwartet.“ Vielleicht sprechen Juden deshalb nur halb im Scherz davon, dass die Chabad-Bewegung mit ihrer sehr ausgeprägten Verehrung und Hingabe für den Lubawitscher Rebben Menachem Mendel Schneerson (1902–94) die „Sekte“ sei, die dem Judentum am Nächsten stehe.

* Der Autor, Rabbiner, leitet das Abraham-Geiger-Kolleg in Berlin.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung