Werbung
Werbung
Werbung

Einem bibliophilen Menschen muss der Gedanke, ein Buch wegzuschmeißen, geradezu frevelhaft scheinen. Doch in letzter Zeit beschleicht mich dieser Gedanke immer öfter, vor allem bei Ausstellungskatalogen.

Vielleicht bin ich ein konservativer Mensch, doch von Katalogen verlange ich zweierlei: Sie müssen über einen ästhetischen und/oder Informationswert verfügen. Und sie müssen sich in meine Bibliothek einordnen lassen. Das bedeutet - ganz praktisch - sie dürfen die Maße eines herkömmlichen, großen Katalogs (zirka 24 mal 28 Zentimeter) nicht überschreiten.

Der sehr schöne Katalog zu der Ausstellung "Art Architecture Design" in Shanghai misst 30 mal 42 Zentimeter. Zu hoch. Das heißt: waagrecht auf die anderen Kataloge legen. Das heißt: ideale Verhältnisse für die Entstehung so genannten Lurchs, riesiger Knäuel von Staub. Das heißt: Verschandelung meines Bücherregals. Das heißt: lieber wegschmeißen.

Die beiden Wiener Klangkünstler sha. & GTT haben jüngst einen höchst interessanten, teuren und aufwendigen Katalog mit Projekten aus Gegenwart und Zukunft präsentiert: "sounds good". Klingt gut. Doch die "Ästhetik radikaler Sinnlichkeit" (Pressetext) der Künstler äußert sich darin, dass der Katalog 44 mal 66 Zentimeter misst. Der passt nicht einmal mehr in eine große Schreibtischschublade, dafür ist er ein "eigenständiges Kunstwerk". Wow! Aber wie soll man es bloß aufbewahren? Die beste Lösung: wegschmeißen.

Ohne einen erläuternden Katalog ist die Ausstellung "Sturm der Ruhe. What is Architecture?" im Wiener Architekturmuseum für einen Nicht-Architekturtheoretiker unverständlich. Der Katalog hat zwar die Maße eines gewöhnlichen Buches, doch die Texte, die auf der linken Seite beginnen, werden erst auf der nächsten linken Seite fortgesetzt, detto die Texte auf den rechten Seiten. Offenbar soll das collagenhafte der Beiträge herausgestrichen werden ... Wieder ein "eigenständiges Kunstwerk" - aber nicht dazu geeignet, um als Nachschlagewerk für architekturtheoretische Positionen Teil einer Bibliothek zu werden. Also: ab in den Müll!

Über diesen Katalog musste ich aus der Erinnerung schreiben, denn ich konnte ihn nirgendwo mehr finden. Ob ich ihn aus Versehen weggeschmissen habe? Entsetzlich!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung