Wein-Urlaub im Aufwind

Werbung
Werbung
Werbung

Mein persönlicher kulinarischer Höhepunkt des verwichenen Sommers war eindeutig das Bankett anlässlich der Destillerie-Eröffnung im südirischen Middleton. Ausschließlich lokale Produkte in Topqualität und im Überfluss kamen auf den Tisch. Irgendwie fehlt dann dennoch etwas, nämlich der Wein. Nicht, dass keiner gereicht wurde, doch nach einem Probe-Glas vom neuseeländischen Sauvignon blanc kehrten wir wieder zum Whiskey als Speisenbegleiter zurück.

Im Umkehrschluss heißt dies natürlich, dass es viele Länder gibt, denen sich mit einem Besuch in Österreich eine wirklich neue Geschmackswelt erschließt: Erlebnis-Tourismus im Glas, könnte man es auch nennen. Konkret lassen sich bereits jetzt zwei Millionen Nächtigungen jährlich (von 131 Mio. insgesamt) auf Kulinarik-Touristen zurückführen. Selbst wenn man nicht davon ausgehen kann, dass der erste Kontakt mit Wein überhaupt im Austro-Urlaub erfolgt, überrascht auch Genießer aus Weinbauländern immer wieder die ungekannte Frische der heimischen Weißweine.

Dem trägt nun auch die österreichische Weinmarketing (ÖWM) Rechnung: Das neu konzipierte Portal auf www.österreichwein.at - unter der Rubrik "Reisen & Wein“ - verbindet die größte Winzer- und Weindatenbank des Landes mit Informationen der Österreich Werbung, den wichtigsten Gastro-Guides.

Übernachtungsmöglichkeiten und vielen Sehenswürdigkeiten in allen Weinbaugebieten. Die Vision ist dabei klar: Wer heute aus der Toskana oder Frankreich zurückkehrt, wird von Bekannten und Verwandten fast zwangsläufig auf seine Wein-Entdeckungen angesprochen, dies sollte auch für Österreich möglich sein.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung