Werbung
Werbung
Werbung

Mehr wissen, mehr genießen. Nicht ganz stimmig als Reim, aber ein Volltreffer in der angewandten Praxis. Und vielleicht durchaus passend als Präsent zur Weihnachtszeit. Für alle, die schon vieles zum Thema Wein wissen, vorerst einmal ein sachdienlicher Hinweis für echte Freaks.

Die famose Bio-Winzerin DI Ilse Maier (vom Geyerhof in Furth) setzt sich auf 128 Seiten (absolut nicht fachchinesisch) mit verschiedenen Details des Bio-Weinbaus auseinander.

Praxisbuch Bio-Weinbau, Agrarverlag, ISBN 3-7040-2090-7, E 19,90

Dem Riesling, der edelsten Sorte der Welt, widmen sich Christina Fischer und Ingo Swoboda in deutscher Gründlichkeit. Eine spannende Reise vom Rheingau in die USA (und wo immer sonst noch der Riesling wächst), nebst hübschen Bildern, Winzerporträts etc.

Riesling, Hallwag,

ISBN 3-7742-6994-7,

E 25,60

Ebenfalls bei Hallwag publiziert der meistgelesene Wein-Autor der Welt - Mr. Hugh Johnson - seine Weingeschichte. Auf 256 Seiten informiert dieser Klassiker der Weinliteratur kenntnisreich und kurzweilig über die Stationen des Weinbaus von der Jungsteinzeit bis zur Gegenwart. Achtung - von schlafraubender Qualität!

Hugh Johnsons Weingeschichte, Hallwag,

ISBN 3-7742-7236-0, E 51,30

Er trinkt (und schreibt) wie sein Chef kocht. Matt Skinner aus Melbourne geriet eher durch Zufall in einen Weinladen. Bald packte ihn der Bazillus, er gestaltete Fernsehsendungen, schrieb Fachartikel. Beim Surfen traf er Jamie Oliver - und arbeitet seither als dessen wine man im Londoner Restaurant "Fifteen". Locker, lässig, easy reading mit Spaßfaktor.

Wine-just a drink,GU,

ISBN 3-7742-7395-2, E 20,50

Österreicher haben den kürzesten Weg zum Weinwissen - und das auf allerhöchstem Niveau. Die Weinakademie Österreich bildet aus, wo immer sich genügend Teilnehmer zusammenrotten. Basisseminar, Aufbauseminar I und II und schließlich das Diplomseminar, das mit der Prüfung zum Weinakademiker abgeschlossen werden kann. Voraussetzung für die schwierigste Weinprüfung der Welt, dem Master of Wine Examen.

www.weinakademie.at.

Zur Vorbereitung auf die Seminare könnte man sich einen fachkundige Einführung in die Welt des Weines und der Degustation zur Brust nehmen:

Viniversitaet Kursbuch Wein, Hallwag, ISBN 3-8338-0026-7, E 20,50

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung