Welches Buch fängt so an?

Werbung
Werbung
Werbung

Als [NAME] eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett [...]

Das Leben besteht zu einem nicht geringen Teil aus Pflichterfüllung und aus alltäglichen Handlungen und Erlebnissen. Niemand kann von sich behaupten, dass ihm das, womit er seine Zeit verbringt und sein Geld verdient, immer Freude macht. Die menschliche Zivilisation beruht geradezu darauf, dass fast alle ihre Mitglieder aus finanziellen Gründen oder warum auch immer meistens etwas anderes tun als das, was ihren Trieben und Sehnsüchten gerade dienlich wäre und darauf vertrauen, dass auch die anderen ihren Part erfüllen. Milliarden Menschen auf der Welt stehen täglich zu einer Zeit auf, wo es im Bett noch so gemütlich wäre; sie würgen und stoßen irgendwas hinunter, machen sich auch unter den ärgsten Witterungsbedingungen auf den Weg und funktionieren. Genau ein solcher, der bisher immer tadellos funktioniert hat, ohne an seinem Funktionieren jemals wirklich Freude zu haben, ist der Held des Buches, nach dem hier gefragt wird. Die Ursache dafür, warum er eines Tages nicht mehr funktionieren kann und als Konsequenz daraus von seiner Familie verstoßen wird, ist eine unerklärliche Veränderung seines Äußeren, eine Veränderung zu seinem Nachteil, mit der er gleich zu Beginn der Geschichte konfrontiert wird. Der Autor hat auch über die Gefährlichkeit von Hobelmaschinen geschrieben.

Auflösung Furche 48/00: Der Fremde.

Von Albert Camus. Übersetzt von Uli Aumüller. Rowohlt, Reinbek 1998.

160 Seiten. S 263,-/e 19,11 Das Buch von Albert Camus (1913 - 1960) ist 1942 erschienen. Die Geschichte von dem Mann, der erst im Gefängnis und in Erwartung der Todesstrafe draufkommt, wie schön die Freiheit ist, wie wunderbar es ist, sich entscheiden und sich engagieren zu können, ist äußerst präzise und ohne Pathos oder erhobenen Zeigefinger erzählt. Albert Camus wird meist zusammen mit Jean Paul Sartre erwähnt, dabei waren die beiden sicher keine Freunde.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung