Weltgeschichte unmittelbar

Werbung
Werbung
Werbung

Ob Held oder Verräter -welcher Kategorie auch immer man Edward Snowden bislang zugerechnet hat: nach diesem Dokumentarthriller wird das eigene Dafürhalten (höchstwahrscheinlich) zu revidieren sein. Im Jänner 2013 erhielt die Regisseurin Laura Poitras verschlüsselte E-Mails -von "Citizenfour"; gemeinsam mit dem Journalisten Glenn Greenwald flog sie im Juni 2013 nach Hongkong -dort trafen sie auf Edward Snowden, der mit der IT US-amerikanischer Geheimdienste vertraut ist und den Einsatz von Massenüberwachungsprogrammen beweisen konnte: als Whistleblower, als Verteidiger bürgerlicher Rechte, für den er sich hält. Poitras' Kamera ist von Anfang an dabei, wenn Snowden in seinem Hotelzimmer "auspackt" und den Journalisten -eine Woche lang -die geheimdienstlichen Machenschaften schildert. Zeitgleich gehen einzelne, dosierte Stories als Breaking News um die Welt, schließlich gibt Snowden nach intensiven Beratungen -aber in fester Absicht -seine Identität preis. "Citizenfour" zeichnet Weltgeschichte erschreckend unmittelbar auf: Wo waren Sie, als Snowdens Enthüllungen die Weltöffentlichkeit erregten? (Rudolf Preyer)

Citizenfour USA 2014. Regie: Laura Poitras. Mit Edward Snowden, Glenn Greenwald, Julian Assange. Polyfilm. 114 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung