"Wenn ich Johannes XXIV. wäre …“

Werbung
Werbung
Werbung

E inem Anliegen Kardinal Königs, nämlich dem Dialog zwischen Glaubenden und Nichtglaubenden, ist die Dialogreihe "Über Kreuz“ in Salzburg gewidmet. Mit den beiden Themen "Zukunft der Kirche“ und der Beziehung von Religion und Gesellschaft will man sich in der ersten Veranstaltung einer neuen Reihe beschäftigen. Der Diskussionsabend und der Studientag werden vom Bildungszentrum St. Virgil Salzburg in Kooperation mit gleichfalls in Salzuburg angesiedelten Kardinal-König-Institut abgehalten.

Gesellschaftlicher Mehrwert von Religion

"Was wäre, wenn ich Johannes XXIV. wäre?“ - so formuliert Jakob Reichenberger, Studienleiter von St. Virgil Salzburg, eine mögliche Ausgangsfrage, die zum Nachdenken über die Zukunft der Kirche anregen möchte. Unter dem Titel "Mein Bild von Kirche in der Welt von morgen“ stellen der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Alois Glück, und die Theologin Saskia Wendel ihre Visionen vor. Das Wechselspiel zwischen der Außenperspektive - "was erwartet die Gesellschaft von der Kirche?“ - und dem Binnenbereich - "wie geht es mit der eigenen Kirche weiter?“ bilden dafür den Rahmen, so Reichenberger.

Beim darauffolgenden Studientag will man der Tatsache Rechnung tragen, dass religiöse Symbole in der Gesellschaft eine nicht unbedeutende Rolle spielen, wie aktuell auch die "Kreuz-Urteile“ des österreichischen Verfassungsgerichtshofes und des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes in Straßburg zeigen.

Es gehe nicht darum, einfach darauf zu pochen, dass Kreuze unbedingt in Schulen gehörten, erklärt Reichenberger. Vielmehr will man den "gesellschaftlichen Mehrwert aller Religionen diskutieren“.

Die Schweizer Professorin Dorothea Lüddeckens liefert dazu die religionswissenschaftlichen Grundlagen. Zu den rechtsphilosophischen (Kurt Seelmann, Basel) und theologischen (Georg Essen, Nimwegen) Blickwinkeln entfaltet die Leiterin des Ressorts "Glauben und Zweifeln“ in der Wochenzeitung Die Zeit, Evelyn Finger, eine medienpolitische Perspektive.

Dialogreihe "Über Kreuz“ - Diskussionsabend und Studientag

Dienstag, 5. April, 19 Uhr bis Mittwoch, 6. April, 17.30 Uhr

Bildungszentrum St. Virgil Salzburg. Infos: www.virgil.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung