Wilde Verfolgungsjagd und Verbrechersuche

Werbung
Werbung
Werbung

Sherlock Holmes" - "Die drei Fragezeichen" -"Die fünf Freunde". Die Antworten der Kinder auf die Frage des ZOOM-Mitarbeiters, welche Detektivgeschichten sie kennen, kommen prompt. Gespannt sitzen sie vor einer Bücherwand, die die aktuelle Ausstellung während der Einführung verbirgt. "Und wer war schon einmal hier?", lautet die nächste Frage an die 6bis 12-jährigen. Einige Hände gehen in die Höhe. "Wie läuft das hier bei uns? Tragen wir euch herum und zeigen euch, was es alles zu sehen gibt?" - "Nein", tönt es von allen Seiten. Denn vielmehr ist es das Konzept des ZOOM Kindermuseums, das heuer sein 20-Jahr-Jubiläum feiert, dass Kinder in der Ausstellung vieles ausprobieren können.

Mittendrin statt nur dabei

Die aktuelle Schau "Detektivgeschichten" lässt die Besucher zu Detektiven werden. Als die Bücherwand geöffnet wird, stürmen sie in die Schau. Basteln Phantombilder und schreiben "hat hundad €geklaud" darauf. Kostümieren sich mit Hüten, Brillen und Pfeifen und rätseln am Detektivschreibtisch, wo die versteckte Kamera verborgen ist. Im hinteren Bereich ist überhaupt ein großer Tatort mit zerbeultem Auto nachgebaut. Die Kinder werfen Trenchcoats über und bewegen sich langsam und suchenden Blickes durch den Teil der Ausstellung. Einer legt unter aufgeschüttetem Sand ein Skelett frei. Ein anderer hebt die Motorhaube. Ein Mädchen zieht eine zerrissene Zeitung aus einer Mülltonne und inspiziert sie genau. Man hört emsiges Geklapper einer Schreibmaschine -ein ZOOM-Mitarbeiter nimmt alle Indizien auf und motiviert die Kinder: "Los, löst den Fall!" Anderorts können die jungen Besucher ihre Finger unter eine beleuchtete Lupe halten, um zu sehen, ob die Abdrücke, die sie hinterlassen würden, eher Bögen oder eher Wirbel haben. Und während in einem Teil der Schau vorsichtig unter Lasersträngen durchgerobbt wird und Eltern ihre Kinder mit "Pass auf, dein Kopf" anleiten, geht es gegenüber bei einer Verfolgungsjagd in Tretautos rasant zu, bis einer "Ich hab ihn" ruft und die Arme hochreißt.

Das ZOOM Kindermuseum hat es sich zur Aufgabe gemacht, "Kindern zu ermöglichen, sich Wissen auf altersadäquate Weise - bevorzugt im Spiel -selbst anzueignen. Vielfalt ist Konzept", sagt Elisabeth Menasse, die das Haus seit 2003 führt. In den zwanzig Jahren seines Bestehens hat das ZOOM Kindermuseum schon Ausstellungen zu Mozart, zur griechischen Antike, zu den großen Ferien, zum Mittelalter und zu Geld gemacht, um nur einige der 39 Sonder-Expositionen zu nennen.

Neben den Wechselausstellungen gibt es einen permanenten Bereich, der das Atelier, den Ozean und das Trickfilmstudio birgt. In letzterem können Kinder ihren eigenen Trickfilm erstellen, im Atelier beispielsweise aus Recycling-Material Wiederverwendbares basteln.

Erforschen und Entdecken

Der Ozean ist der Teil des Museums für die jüngsten Besucher. Bereits ab dem Alter von 8 Monaten ist dieser Bereich zugänglich, hier geht es viel um das sinnliche Erfahren. Kissen in Form von Blumen liegen auf dem Boden, Lianen hängen von der Decke, ein Eineinhalbjähriger lässt Plastikfische über einen aufgemalten Wasserfall herunter rutschen. Etwas größere Kinder klettern auf dem Schiff Famosa herum, eines drückt sich die Nase an einem Bullauge platt. Es gibt viele Nischen und Öffnungen, in die man hineinkrabbeln kann, etwa, um sich in einem Spiegeltunnel oder auf einer Luftmatratze wieder zu finden. Allein im Ozean waren in den vergangenen 13 Jahren 400.000 Besucher. Das ZOOM zählt pro Jahr mehr als 120.000.

Erschöpft und glücklich gehen die kleinen Detektive aus der temporären Ausstellung hinaus -"Ach, jetzt fällt mir gerade die Lösung für das Spurenrätsel ein", ruft einer. Er wird wohl ebenso wieder kommen wie alle, die "nur" 20 Mal durch den Laserraum geklettert sind, und jene, die bei der Verfolgungsjagd in den Tretautos immer eine Sekunde zu spät waren. Wie es war? "Spannend" -"Lustig" -"Cool", sagen die Kinder - und gehen lachend hinaus.

Detektivgeschichten. Eine Mitmachausstellung für Kinder von 6 bis 12 Jahren. ZOOM Kindermuseum, bis 31. August Beginnzeiten: Di-So 13.00 und 15.00 Uhr Öffnungszeiten: Di-So 12.45-16.00 Uhr www.kindermuseum.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung