Wolfgang Fellner ahmt sich selber nach

Werbung
Werbung
Werbung

Auch wenn er alles schon einmal erfunden hat: Es gibt immer ein zweites Mal. Nachdem also Wolfgang Fellner Woman, das er gemeinsam mit News & Co längst seiner Konkurrenz überlassen hat, als Madonna in seinem Reich wiedererstehen ließ, war es nun wirklich an der Zeit, tv-media, den Platzhirschen unter den heimischen Programmzeitschriften, zu klonen. Seit einer Woche ist TV Austria auf dem Markt – gleich Madonna als Beilage zu Österreich wie als „eigenständiges“ Magazin.

Von wegen eigenständig: Von der Titelzeile bis zur grafischen Gestaltung der acht täglichen Programm-Seiten ist das Vorbild unverkennbar. Klar nur, dass die Weltkugel bei TV Austria deutlich größer sein musste als beim Logo von tv-media. Man darf dabei nichts Böses denken: Dass hier der Österreich-Gründer bloß sich selber nachahmt, ist ja sein gutes Recht.

Ein Wermutstropfen allerdings, dass sich die News-Gruppe den eigentlichen Titel der neuen Fellner-Schrift, „TV-Österreich“, vorab markenrechtlich sichern lassen konnte. So muss sich die neue, aber so gar nicht neu aussehende Illustrierte auf den lateinischen/englischen/spanischen … Landesnamen ausweichen.

Bisher seien TV-Beilagen von Tageszeitungen „billige Mini-Hefterln mit einem Schmalspur-Programm“ gewesen, belehrt uns Wolfgang Fellner zu Beginn seines neuen Blattes: „Bestenfalls drei Dutzend TV-Sender …“ Dagegen biete TV Austria gleich 100 Kanäle an. Unser Fazit: Alles ist kompliziert. Auch die Entscheidung für eine TV-Sendung. Die schiere Masse des Angebots erschlägt. Aber das macht tv-media ähnlich – und auch nicht besser.

Innovativ an TV Austria ist die Verbreitungsweise: Wie bei Madonna setzt man hier auf „Hybrid“ – für Österreich-Abonnenten als Beilage, für den ignoranten Nichtleser von Österreich als eigenstädiges Printmedium. Das Hybrid-Konzept von Österreich – halb Gratis-, halb Kaufzeitung – wird so auf anderer Ebene fortgesetzt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung