7086468-1994_16_04.jpg
Digital In Arbeit

Die Fünfte Modernisierung bleibt unerwünscht

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem Besuch des französischen Premiers Edouard Balladur in China vor einer Woche sind drei Dissidenten, Bao Ge, Wang Puchen und Yang Zhou freigelassen worden. In Haft genommen wurden die beiden Regimekritiker Xu Wenli (mittlerweile ist er wieder frei) und der bekannteste Dissident Chinas, der 44jährige Wei Jinsheng.

Wei Jinsheng, Vertreter der ProDemokratie-Bewegung des Jahres 1979, war erst letzten September, sechs Monate vor Ablauf seiner 15jährigen Haftstrafe, wegen guter Führung auf Bewährung freigelassen worden. Er ist Sohn eines Mi-

Utärs und mittleren Parteikaders. Seine spätere antikommunistische Haltung entstammt seiner Fjfah-rung als Rotgardist während der Kulturrevolution (1966 - 1976). Wei gehörte einer Agitationsgruppe an, deren Ziel es war, jene Führungs-kräfte anzugreifen, die eigene revolutionäre Machtansprüche erhoben. Dies trug Wei mehrere Monate Gefängnis ein. 1968 kehrte er in seine Heimatprovinz Anhui zurück. Nach Auseinandersetzungen mit seinen Vorgesetzten sah er von einer Mitgliedschaft in der koinmunistischen Partei ab.

Geprägt durch die Jahre am Land wandte sich Wei nun als Elektriker den Problemen der Arbeiter zu. In der Hauptstadt erlebte er das ereig-niąjeiche Jahr 1976: Tod Zhou Enlais und Mao Zedongs, Demonstrationen auf dem Platz des Himmlischen Friedens, Sturz der Viererbande.

DAS RECHT DES VOLKES

Die Wiedergutmachungsansprüche der Opfer der Kulturrevolution sind der Hintergrund der politischen Krise des Winters 1978/79. Deng Xiaoping kam den Erwartungen des Volkes entgegen. Alle jene, die 1957 in einer Säuberungskampagne als Rechtsabweichler eingesperrt worden waren - man schätzt ihre Zahl auf 100.000 - wurden schon knapp ein Jahr nach seinem Amtsantritt rehabilitiert und erhielten Amter und Besitz zurück. Auf dem Höhepunkt des „Pekinger Frühlings" versammelten sich an der Mauer der Demokratie in Peking Tausende Menschen, um die Anschläge und inoffiziell verfaßten Zeitschriften zu lesen und zu diskutieren. Am 5. Dezember 1978 hing an der Mauer ein Traktat „Die Fünfte Modernisierung". Wei Jinsheng definierte darin das Wesen der Demokratie als Macht in den Händen der arbeitenden Massen:

„Echte Demokratie ist das Recht des Volkes, seine Vertreter selbst zu wählen und die Macht, diese Vertreter jederzeit abzusetzen, falls sie versuchen sollten, das Volk im Namen des Volkes zu täuschen."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung