6765069-1968_31_08.jpg
Digital In Arbeit

Kivmz vutiert

Werbung
Werbung
Werbung

In den Vorbereitungsarbeiten für die angekündigte Synode der Diözese Eisenstadt ist eine weitere Etappe zurückgelegt worden. In einer Vollversammlung wurden den Kommissionsmitgliedern von drei Spezialkommissionen Dokumente zur Beratung vorgelegt. In den Beratungen über die Liturgievorlagen wurde unter anderem auch darüber diskutiert, ob in der Diözese Eisenstadt die Erfüllung der Sonntagspflicht am Samstag gestattet werden soll, ferner wurde der Wunsch zum Ausdruck gebracht, bei der Eucharistiefeier die Kommunion auf die Hand empfangen zu können.

Unter Führung des brasilianischen Erzbischofs von Olinda und Recife, Helder Camara, haben sich 33 Bischöfe des Landes zu einer Bewegung zusamme’ngeschlossen, deren Ziel es ist, durch moralischen Druck die Sozialstrukturen des Landes zu verbessern. Im Geiste der Gewaltlosigkeit wollen die Bischöfe für eine Reform der wirtschaftlichen. politischen und -sozialen Strukturen Brasiliens kämpfen sowie die Entwicklung im Erzie- hunigswesen, im Bereich der Gewerkschaften und Produktions- gemeinschaften fördern.

In einem in Madrid veröffentlichten Dokument setzt sich der spanische Episkopat für das Recht der Arbeiter auf Bildung freier Gewerkschaften ein. Dieses Recht entspreche der christlichen Soziallehre, heißt es in dem Dokument weiter, in dem auch jede schiedsrichterliche Rolle des Staates abgelehnt wird. Der Streik als notwendiges Mittel zur Verteidigung der Rechte der Arbeiter wird von den Bischöfen anerkannt. Diesem Dokument kommt deswegen so große Bedeutung zu, weil die spanische Regierung das Prinzip der Gewerkschaftsfreiheit bis jetzt nicht anerkannte.

Das Projekt eines . „Freiwilligen sozialen Jahres“ für junge Österreicher steht unmittelbar vor der Verwirklichung, die Voranbeiten wurden bereits abgeschlossen. Als rechtliche Grundlage wird in diesen Tagen ein „Verein zur Förderung freiwilliger sozialer Dienste“ gegründet. Für das freiwillige soziale Jahr kommen Burschen und Mädchen ab dem vollendeten 17. Lebensjahr in Frage, die eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung haben. Die Einsatzdauer beträgt im allgemeinen zwölf Monate, mindestens aber sechs Monate und wird in Krankenhäusern, Kinderheimen, Kinderheilstätten, Kindergärten, Schüler- und Lehrlingsheimen oder Altersheimen abgeleistet.

Papst Paul VI. hat erstmals seit Beendigung des II. Vatikanums drei neue Bischöfe in Spanien ernannt. In der Ernennung neuer Bischöfe, die trotz des fehlenden Verzichts der spanischen Regierung auf ihre Mitwirkung bei der Ernennung von Bischöfen erfolgte, sehen vatikanische Beobachter ein Anzeichen dafür, daß der Heilige Stuhl keine Hoffnung habe, in absehbarer Zeit eine Änderung des spanischen Konkordats herbeiführen zu können.

Gegen eine Übersetzung des holländischen Katechismus hat der Vorsitzende der französischen Bischofskonferenz Kardinal Lefeb- vre im Namen seiner Amtsbrüder protestiert. Obwohl sich der Erzbischof von Utrecht Kardinal Alfrink ebenso wie der Vatikan gegen eine Übersetzung ausgesprochen und seine Zustimmung verweigert habe, erscheine jetzt eine französische Ausgabe unter dem Titel „Eine Einführung in den katholischen Glauben“. Der französische Episkopat distanziere sich von dieser verfrühten Übersetzung. Der Text bedürfe noch größerer Korrekturen, um keine Gefahr für die Reinheit des Glaubens darzustellen.

Die Fax Christi feiert Freitag, den 28. Juni, um 18.30 Uhr gemein, sam mit den Priestern, Brüdern und Marianern des Deutschen Ordens in der Deutschordenskirohe, Wien I, Singerstraße 7, eine heilige Messe für die deutsch-polnische Versöhnung; alle Menschen, denen der Friede in unserer Welt und in Europa am Herzen liegt, sind zur Teilnahme eingeladen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung