6736989-1966_25_08.jpg
Digital In Arbeit

Kurz mtiert

Werbung
Werbung
Werbung

Die „Vacatio legis“, der Termin des Inkrafttretens für einige Dekrete des Zweiten Vatikanischen Konzils, ist von Papst Paul VI. verlängert worden. Die Ausführungsdekrete sollen innerhalb kurzer Zeit aber stufenweise veröffentlicht werden. Der ursprünglich vorgesehene Termin des Inkrafttretens war der 29. Juni.

In einem Interview, im Zusammenhang mit den italienischen Kommunalwahlen, erklärte Kardinal Ottaviani, daß die gegen den Kommunismus ausgesprochenen Verbote von 1949 und 1959 in kraft bleiben, doch daß die Kirche heute nicht mehr verurteilen, sondern überzeugen will. Wer in Unkenntnis der kommunistischen Lehre kommunistisch wähle, werde zwar nicht exkommuniziert, begehe aber trotzdem eine Sünde.

Der Kapitelvikar der niederländischen Diözese Herzogenbusch hat Priester und Laien der Diözese aufgefordert, Vorschläge für den Nachfolger des verstorbenen Bischofs Bekkers zu unterbreiten.

Der seit Mitte 1965 als Pfarrverweser in Tünmitz bei Aussig tätige Weihbischof und Apostolische Administrator der Diözese Königgrätz, Dr. Otcenasek, betreut gegenwärtig zwölf Kirchen und Kapellen. Die Jahre 1957 bis Ende 1963 hatte er im Gefängnis oder in Konfinierung verbracht und dann viele Monate als einfacher Arbeiter in einer Molkereigenossenschaft gearbeitet.

Die moderne Theologie soll sich mit dem beschäftigen, was morgen verkündet werden soll, erklärte Prof. Karl Rahner in der Lessing- Hochschule in Berlin. Die historische Theologie bezeichnete er als „retrospektiv“ und „antiquarisch“,

Die Aufnahme von offiziellen Gesprächen zwischen Mitgliedern des römischen EinheitsSekretariates und dem ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel soll unmittelbar bevor st eben. Diese Gespräche werden voraussichtlich im Phanar, dem Sitz des ökumenischen Patriarchen in Konstantinopel, stattfinden.

In einer reformierten Kirche in Den Haag wurde in einer gemeinsamen katholisch-evangelischen Feier die Ehe eines Katholiken mit einer reformierten Partnerin gesegnet.

Der erste melchistische Bischof in den USA, Justin Majmy, das Oberhaupt der über 50.000 amerikanischen mit Rom unierten Melchiten, wurde kürzlich in Boston konse- kriert.

Die vom Papst eingesetzte Kommission zum Studium der Fragen der Bevölkerungsentwicklung wird vom 19. bis 26. Juni in Rom zu einer Vollversammlung zusammentreten. Ihre Ergebnisse werden dem Papst voraussichtlich am 28. Juni unterbreitet werden.

In einem gemeinsamen offenen Telegramm an den israelischen Ministerpräsidenten Eshkohl haben sich die führenden Persönlichkeiten der christlichen Religionsgemeinschaften Israels gegen die Politik der Regierung gegenüber den Arabern in Israel ausgesprochen. Vor allem soll die Einziehung des arabischen Grundbesitzes in Israel beendet werden.

Die Situation der Kirche in Österreich wird in der nächsten Zeit von einer gesamtösterreichischen Studienkommission für postkonziliare Arbeiten untersucht werden, die an Stelle der ursprünglichen gesamtösterreichischen Synode geschaffen wurde.

Zum drittenmal veranstaltete die steirische Arbeiterkammer gemeinsam mit dem österreichischen Seelsorgeinstitut in der Otto- Möbes-Schule in Graz ein Seminar über das „Gespräch Kirche und Gewerkschaft“.

Die Güter und die Früchte dieser Welt seien für alle geschaffen worden. Keiner, weder eine Person noch eine Gemeinschaft, habe das Recht, sie sich selbst vorzubehalten, erklärte Papst Paul VI. vor Fachleuten katholischer Hilfsorganisationen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung