6743042-1966_49_10.jpg
Digital In Arbeit

Kurz nstiert

Werbung
Werbung
Werbung

Die Konferenz der katholischen Bischöfe der USA wandte sich in einer Stellungnahme gegen die Versuche der amerikanischen Regierung, den wirtschaftlich schwächeren Schichten der Bevölkerung die Geburtenkontrolle aufzuzwingen. Die Konferenz, an der 261 Erzbischöfe und Bischöfe teilnahmen, wählte als Nachfolger von Kardinal Spellman den Erzbischof von Detroit, John Francis Dearden, für die nächsten fünf Jahre zu ihrem Präsidenten.

Der Sekretär für die Kongregation für die Glaubenslehre, zu dessen Mitglied kürzlich auch Kardinal König berufen wurde, Erzbischof Parente, ist vom Papst zum Mitglied des Sekretariats für die Nichtgläubigen ernannt worden.

Zwei polnische Priester wurden zu höheren Geldstrafen verurteilt, weil sie anläßlich der Millenniumsfeierlichkeiten außerhalb der Kirche die weißgelbe päpstliche Flagge gezeigt hatten.

In der Tschechoslowakei wurden erstmalig mehr Studenten zum Theologiestudium zugelassen, so in Leitmeritz fünf und in Preßburg sechs. Insgesamt gibt es in Leitmeritz 22 erstsemestrige Theologiestudenten und in Preßburg 26. An beiden Fakultäten studieren achtzig Alumnen, gegenüber 1500 in den ersten Nachkriegsjahren.

In unserer gegenwärtigen sozialen Situation sei der Streik ein notwendiges, wenn auch extremes Mittel, um die Rechte der Arbeiter zu verteidigen, erklärte der Erzbischof von Santiago de Chile, Kardinal Paul Silva, vor dem Gewerkschaftsverband. Das System der Herrschaft des Kapitals über die Arbeit sei unchristlich, fügte er hinzu.

Kardinal Dr. Franz König hat in seiner Eigenschaft als Militärvikar von Österreich den bisherigen Militärdekan und Leiter der Militärpfarre beim Gruppenkommando I, P. Leo Fritz OFMCap., zum Militärprovikar ernannt. Pater Fritz tritt damit die Nachfolge des am 10. August dieses Jahres verstorbenen Militärprovikars Prälat Innerhofer an.

Die Priesterkandidaten der Diözese Ruttenburg in Deutschland werden nach einer Verfügung des Bischofs Dr. Leiprecht jeweils nach ihrer Diakonatsweihe auf ein Jahr zur Ausübung ihres Diakonatsdienstes in die Gemeinden geschickt.

Die Redaktionskommission der Päpstlichen Kommission für die soziale Kommunikation, die die vom Konzil gewünschte Pastoral- Insitruktion über die Massenmedien ausarbeiten soll, ist in Rom zu einer Sitzung zusammengetreten. y

Die unter Vorsitz von Kardinal König in Wien zusammengetretene Herbstkonferenz der österreichischen Bischöfe befaßte sich im besonderen mit den Durchführungsbestimmungen zu den Konzilsdekreten.

Der Kärntner Diözesanbischof Dr. Köstner nahm die Konsekration der Kapelle des neuerrichteten slowenischen Studentenheimes „Korotan“ in Wien vor. Das Studentenheim wurde auf Initiative von P. Tomancic mit Unterstützung des Unterrichtsministeriums, der Erzdiözese Wien, der Universität Laibach und der Stadtgemeinde Wien errichtet. An der Eröffnung, die Bundeskanzler Doktor Klaus vornahm, nahm auch der jugoslawische Botschafter in Wien teil.

Auf Anregung von Kardinal Döpfner sollen alle antijüdischen Stellen im Text der Oberammer- gauer Passionsspiele beseitigt werden. Ein Pater des Benediktinerstiftes Ettal wurde damit beauftragt, den umstrittenen Text für die Passionsspiele zu überprüfen.

Die in Agram erscheinende katholische Wochenzeitung „Glas Konzila“ (Stimme des Konzils), die in einer Auflage von 130.000 Exemplaren erscheint, soll in Zukunft auch an den Zeitungsständen erhältlich sein.

Der ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Athenagoras I., bekräftigte in einem Interview seine Absicht, im kommenden Jahr Papst Paul VI. in Rom zu besuchen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung