6651016-1958_52_50.jpg
Digital In Arbeit

Recknagel auch in Garmisch Favorit

Werbung
Werbung
Werbung

Heute wird in Garmisch-Partenkirchen der zweite Durchgang der deutsch-österreichischen Vier-schanzenlournee der Skispringer durchgeführt. Am 4. Jänner folgt dann die dritte Konkurrenz in Bischofshofen und am 6. Jänner der Abschluß in Innsbruck.

Der Sieger des ersten Durchganges in Oberstdorf und auch der „Generalprobe“ in Oberwiesenthal, Helmut Recknagel (DDR), befindet sich in so guter Form, daß ihm auch heute die besten Chancen eingeräumt werden müssen.

Seine größten Konkurrenten sind die Finnen, die nach ihrer Niederlage in Oberstdorf Rache geschworen haben. Besonders Holmenkollen-Sieger Veiko Kankonen, der bei der ersten Konkurrenz stürzte und nach Punkten weit zurückliegt, wird alles auf eine Karte setzen. Eino Kirjonen, der in Oberstdorf den zweiten Platz belegte, wird hingegen trachten müssen, seine gute Position zu halten, während der Sechste von Oberstdorf, Pekka Kirkkonen, sich verbessern muß, will er noch Ansprüche auf einen Sieg in der Gesamtwertung erheben.

Auch die Russen, die außer Schamow (dritter Platz) beim ersten Durchgang enttäuschten, werden sich mächtig ins Zeug legen müssen, um verlorenes Terrain aufzuholen. Schamow sprang in Garmisch vor zwei Jahren Schanzenrekord, ihm dürfte also der Garmischer Bakken liegen, und Recknagel wird auf ihn achten müssen. Ein ernsthafter Konkurrent ist auch der lange Norweger Anders Woldseth.

Österreich ist wieder mit acht Springein vertreten, von denen sich Otto Leodolter (5. Platz), Willi Egger (10.), Walter Habersatter (11.) und Walter Steinegger (15.) gegen die Weltelite bisher innerhalb der Tournee recht gut gehalten haben. Sie weiden diesmal von Buwi Bradl betreut, und es ist ohne weiteres anzunehmen, daß sie sidh diesmü r,och besser placieren können.

Trotz dem Tauwetter sind die Schanzenverhältnisse in Garmisch gut, da genügend Schnee herbeigeschafft wurde.

Das Springen im Fernsehen

Das österreichische Fernsehen wird heute in der Zeit von 14.15 bis 15/20 Uhr eine Direktübertragung der Konkurrenz der Skispringer aus Garmisch-Partenkirchen senden.

Am 11. Jänner wird das Fernsehen in der Zeil von 20 bis 20.45 Uhr Ausschnitte von den öster-i&ichischen Meisterschaften im Eiskunstläufen (WEV-Platz) bringen.

Langläufe von BIed abgesagt

Die internationalen Langlaufwettkämpfe in Bled (Jugoslawien), an denen auch die besten österreichischen Läufer teilnehmen sollten, wurden gestern, wie aus einem Telegramm des Jugoslawischen Skiverbandes an den ÖSV Tiervorgeht, wegen Schneemangels abgesagt.

Die nächste internationale nordische Konkurrenz, an der Österreicher teilnehmen werden, sind die nordischen Skiwettkämpfe im. Springen, Langlauf und Kombination in Le Brassus (Schweiz) am 10. und 11. Jänner. Vom österreichischen Skiverband wurden für diese Veranstaltung die beiden Tiroler Langläufer Franz Vetter und Hermann Mayr, der Salzburger Kombinierer Alois Leodolter sowie der steirische Springer Adolf Egger und die beiden Tiroler Springer Engelbert Kröll und Ernst Kopp nominiert. Die österreichischen Nationalklassespringer werden zur gleichen Zeit beim Sprunglauf auf dem Semmering und dem daran anschließenden Trainingslehrgang teilnehmen.

Skibrüche auf der Muttereralm

Sämtliche acht Frauen, die Österreichs Farben bei den internationalen Frauen-Skiwettkämpfen in Grindelwald vertreten werden, haben am Dienstag unter der Leitung von Otto Rieder mit dem Abschluß-Slalomkurs im Gebiet der Muttereralm bei Innsbruck begonnen. Bekanntlich wurden für., die SDS-Rennen in Grindelwald folgende österreichische Läuferinnen nominiert: Hofherr, Herdy, Haslauer, Hanel, Beutelhauser, Machek, Netzer und Hörl. Die warme Temperatur, der letzten Tage ist nun in Tirol in höheren Lagen einem Kälteeinbrurh gewichen. Daher mußten die Kursteilnehmerinnen gleich am ersten Tag auf einer beinharten Piste trainieren. Dies hatte zur Folge, daß es bei mehreren Stürzen auch zahlreiche Skibrüche, glücklicherweise aber keine Verletzungen gab. Auch die Herren unterziehen sich vor der Abreise zum Lauberhorn-Rennen in Wengen noch einem dreitägigen Slalom-Spezialtraining, ebenfalls im Gebiet Muttereralm-Pfriemesköpfl.' Den neuesten Weisungen des ÖSV zufolge wird dieser Kurs am 2., 3. und 4. Jänner 1959 abgehalten.'

Inger Björnbakken am Hahnenkamm

An dem internationalen Hahnenkamm-Skirennen in Kitzbühel (17. und 18. Jänner) werden folgende norwegische Läuferinnen teilnehmen: Slalomweltmeisterin Inger Björnbakken, Marit Haraidsen, Astrid Sandvik, Berit Stuve-Nesje und Liv Christiansen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung