Werbung
Werbung
Werbung

Der 50. Todestag von Hermann Hesse bietet den Anlass, "Siddhartha“ wieder aufzuführen: jene Verfilmung aus dem Jahr 1972, die vom Regiesolitär Conrad Rooks als persönliche Mission in Indien realisiert wurde. Weitgehend werktreu begleitet er den jungen Brahmanen, der auf der Suche nach Erfüllung von seiner rastlosen Seele immer weitergetrieben wird. Sofort erzeugt Rooks einen nach innen gekehrten, kontemplativen Rhythmus, dessen Hauptwerkzeuge die ruhigen Einstellungen und die Musik von Hemant Kumar sind -letztere weit übers Abspannende hinaus, ein heute nur noch stärkeres Zeichen gegen alle Hektik. Zwar wirken die Bilder von Bergman-Kameramann Sven Nykvist für den Stoff zu ästhetisch und die Inszenierung selbst zu zelebriert, das tut ihm jedoch keinen Abbruch: Zum zeitlosen Roman offenbart sich vier Jahrzehnte nach Entstehung nun auch die zeitresistente Filmfassung.

Siddhartha

USA 1972. Regie: Conrad Rooks. Mit Shashi Kapoor, Simi Garewal, Romesh Sharma. Polyfilm. 85 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung