Werbung
Werbung
Werbung

Angelo Roncalli

Geboren 1881 bei Bergamo, nach Priesterweihe und Tätigkeiten in seiner Diözese war er ab 1925 Vatikandiplomat (Bulgarien, Istanbul, Paris). 1953 erhob ihn Pius XII. zum Kardinal für Venedig.

Johannes XXIII.

1958 wurde der 77-jährige Patriarch von Venedig zum Papst gewählt. Er berief drei Monate später das II. Vatikanum ein, das er 1962 eröffnete. Er verstarb 1963 nach dessen erster Sitzungsperiode.

Karol Wojtyla

1920 in Wadowice bei Krakau geboren, wurde er 1958 Weihbischof, 1964 Erzbischof von Krakau. Er nahm am II. Vatikanum teil und wurde 1967 von Papst Paul VI. zum Kardinal ernannt.

Johannes Paul II.

1978 wurde der Krakauer Erzbischof zum ersten nichtitalienischen Papst seit dem 16. Jahrhundert gewählt. Er überlebte 1981 ein Attentat auf dem Petersplatz und stand bis 2005 an der Kirchenspitze.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung