7118781-1996_26_02.jpg
Digital In Arbeit

Grannies” unbeliebt

19451960198020002020

Ob homo- oder heterosexuell, das Problem sind nicht Kontakte fast Gleichtaltriger, aber „Übergriffe” Erwachsener.

19451960198020002020

Ob homo- oder heterosexuell, das Problem sind nicht Kontakte fast Gleichtaltriger, aber „Übergriffe” Erwachsener.

Werbung
Werbung
Werbung

DIEFURCHE: Soll die derzeitige Regelung des Schutzalters verändert werden?

CHRISTINA RavIOLA: Ein gesetzliches Schutzalter muß es geben, es geht dabei um den Schutz von Jugendlichen vor Ubergriffen. Die derzeitige Grenze von 14 Jahren erscheint mir sehr niedrig, 16 Jahre als Altersgrenze würde eher der tatsächlichen Entwicklung entsprechen. In diesem Alter beginnen Jugendliche erfahrungsgemäß, selbst Schritte zu setzen, um eine Beziehung einzugehen.

DIEFURCHE: Beim Schutzalter geht es nicht um Gewalt oder Zwang, dafür gibt es gesonderte Straßestimmungen. Wo beginnt beifreiwilligen Kontakten der „Ubergriff'?

RAVIOLA: Wenn Erwachsene - meist sind es Männer - Jugendliche verführen. 14- bis 16jährige wollen eigentlich keine „Grannies”, sie haben normalerweise Partner aus ihrer eigenen Altersgruppe. Altersunterschiede über fünf Jahre sind hier bereits auffällig, je größer der Abstand, umso problematischer. Wenn „sie” 15 ist und „er” 25, wäre eigentlich eine Beratung angebracht.

DIEFURCHE: Ist das Verhalten des 25jährigen deshalb strafwürdig? Raviola: Männer, die solche Beziehungen eingehen, denken und handeln dabei oft sehr eigennützig. Sicher kann es auch für das Mädchen attraktiv sein, einen älteren Freund zu haben, der den „Beschützer” spielt, mit dem es abends länger wegbleiben darf ...

Die Gefahr besteht aber darin, daß das Mädchen von seiner psychischen und geistigen Entwicklung her überfordert wird. Das kann in Einzelfällen zu psychosomatischen Beschwerden im weitesten Sinn führen. Zwar hängen die Auswirkungen vom konkreten Sachverhalt ab; aber irgendwo muß eine Grenze gezogen werden. Ein Schutzalter von 16 Jahren erscheint mir aus klinischer Sicht am sinnvollsten natürlich nur für Kontakte mit Erwachsenen. Beziehungen zwischen Jugendlichen dürfen nicht kriminalisiert werden, das wäre ein Unsinn und würde nur Schaden anrichten.

DIEFURCHE: Ist das höhere Schutzalter für Homosexuelle sinnvoll3 Raviola: Nein, „16 Jahre” sollte für alle gelten. Die Gefahr einer „Prägung” von Jugendlichen durch Kontakte mit älteren Homosexuellen besteht nicht.

Aber die Beziehung eines Erwachsenen zu einem 15jährigen Burschen ist genauso problematisch wie zu einem 15jährigen Mädchen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung