Werbung
Werbung
Werbung

Eine Woche ist seit dem Aschermittwoch vergangen, der jenseits aller religiösen Begründungen als Beginn der Fastenzeit ein ähnlich magisches Datum darstellt wie jedes Neujahr : es werden gute Vorsätze gefaßt. Es muß nicht gleich Totalfasten oder Heilfasten sein, aber zumindest wenig(er) oder gar kein Alkohol, Rauchen einschränken oder aufhören, und weniger bzw. anders essen stehen auf dem Frühjahrsprogramm.

Im Zeitschriften- und Buchhandel boomt die Fachliteratur zu allen möglichen und unmöglichen Diäten, und die Werbung für Fitness- und Wellness-Hotels bzw. -urlaube läuft auf Hochtouren. Sportstudios sind auf Wochen hinaus ebenso ausgebucht wie alle Gruppendynamikseminare zu gemeinschaftlichem Abspecken.

Einige Produktionssparten müssen derzeit dicke schwarze Zahlen schreiben: die Erzeuger von Personenwaagen mit Dekagrammangabe, von Sportschuhen und Jogginganzügen, von Hometrainern aller Art, von handlichen Plastikdöschen für den Transport von Karottenstiften und Salatblättchen ins Büro, von Light-Getränken und kalorienarmen Brotaufstrichen.

Man müßte sich geradezu Sorgen machen ob einer drohenden kollektiven Magersucht einschließlich der Auswirkungen auf unser ohnedies marodes Gesundheitssystem, und des Niedergangs ganzer Wirtschaftszweige, von der Xenical-Produktion bis hin zu den Würstlstand - Zulieferern und - Betreibern. Aber es wird nicht so heiß (sprich: wenig ) gegessen wie gekocht. Daß der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist, spricht sich alljährlich von den Heringschmaus-Wirten sofort durch in die Schokoladehasenfabriken.

Die Tabakpreise werden sinnvollerweise zu Faschingsende angehoben, denn vierzehn Tage später greift der nicht einmal Teil-Entwöhnte sowieso nach dem Motto "Koste es, was es wolle" zur Zigarette. Und die heimischen Brauereien stellen sich alljährlich in Null Komma Josef auf den Osterbock um.

N.S. Der Hometrainer wurde schon vor Wochen in den Keller verbannt, und der Jogging-Anzug trägt sich gemütlich vorm Fernsehapparat ...

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung