Die Spaß-Attacken geh'n mir auf die Nerven!

Werbung
Werbung
Werbung

Vergangenen Sommer in der "Arena": Die deutsche Kult-Band "Die Ärzte" spielt auf. Meine persönliche Bilanz am Tag danach: Ganzkörper-Muskelkater, eine verstauchte Hand und eine Oberschenkeldehnung. Das ist für mich Spaß! Ehrlich!

Trotzdem würde ich wohl kaum jeden Tag nach einem derartigen Erlebnis verlangen. Denn abgesehen davon, dass ich es mir nicht leisten könnte, wäre es dann Routine und damit schon wieder langweilig. Aber Spaß braucht Abwechslung, Spaß ist Abwechslung.

An dieser simplen Tatsache leben meiner Ansicht nach heute viele Jugendliche vorbei. Auf der Suche nach dem ultimativen Fun lassen sie sich (klarerweise) zwar auf keinen Fall von den Eltern bevormunden, aber (seltsamerweise) von Medien beeinflussen. Von ihnen wird bereitwillig alles übernommen - ohne über den Sinn nachzudenken.

Die Jugendlichen merken dabei überhaupt nicht, dass sie genau die Fehler machen, die sie den Erwachsenen ankreiden. Wer bei einem Klassik-Konzert das Publikum beobachtet, wird wohl einige Leute entdecken, die sich nur durch das Klatschen ihrer Nachbarn und durch das Läuten zur Pause beim Schlafen stören lassen. Trotzdem erzählen diese Leute nach dem Konzert jedem bereitwillig, wie wundervoll es war (das Konzert, nicht das Schlafen). Warum? Weil in ihrem Umfeld Klassik "in" ist.

Eine bemitleidenswerte Haltung? Ja, aber stehen wir Jugendlichen besser da? Viele Junge rasen ja auch gleich zum nächsten Event, wenn Ö 3 verspricht, dass er "megacool" werden wird. Diesen jungen Menschen hat nie jemand gesagt, wie sie ganz persönlich Spaß haben können.

Auf der Suche nach Spaß stoßen diese Jugendlichen auf Plakate, die ihnen versprechen, Spaß ließe sich kaufen. Aber das stimmt nicht. Was die Plakate verheißen, ist "Instant-Spaß", der so garantiert fröhlich macht, wie ein Diät-Riegel schlank.

Ganz ehrlich: Das Zeug hat zwar eine gewisse Wirkung. Nur eines darf man nie vergessen: Wenn man doppelt so viele Riegel isst, wird man deshalb nicht doppelt so schnell schlank. Und bevor man die Dosis erhöht, sollte man die Packungsbeilage über Risiken und Nebenwirkungenlesen. Sich nur von Diät-Riegelnzu ernähren, ist mit Sicherheit ungesund.

Wer schlank bleiben oder werden will, muß seine Ernährung dauerhaft darauf einstellen. Soll heißen: Ja zum Spaß, aber nicht jeden Abend.

Spaß in Maßen genossen ist wichtig, aber allzuviel ist ja bekanntlich ungesund. Mit der Flucht in eine pseudo-lustige Scheinwelt löst man keine Probleme des richtigen Lebens.

Der Autor (19) ist Student der Technischen Mathematik, Geschichte und Indologie in Wien.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung