Drei Viertel der Kinder haben ein gutes Sprachniveau

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Immerhin - drei Viertel der fünfjährigen Kinder (76 Prozent) weisen eine altersadäquate Sprachkompetenz auf, 23 Prozent jedoch brauchen 15 Monate vor Schuleintritt eine zusätzliche Förderung, um ihre Sprache zu verbessern. Das ist das Kernergebnis der ersten Sprachstandsfeststellung, die am Dienstag präsentiert wurde. Die Erhebung wurde vom Institut für Bildungsforschung (Bifie) erstellt und bezieht sich auf den ersten Durchgang der Sprachstandsfeststellung im vergangenen Jahr in fünf Bundesländern (Wien, Burgenland, Kärnten, Salzburg, Steiermark). 24.582 Kinder haben an der Sprachstandsbeobachtung teilgenommen, davon waren nur 565 Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, aber für die Feststellung in den Kindergarten kamen. Weitere Ergebnisse: Förderbedarf haben 10 Prozent der Kinder mit Deutsch als Erstsprache, aber 59 Prozent der Kinder, die Deutsch als Zweitsprache sprechen. Von jenen Kindern, die keinen Kindergarten besuchen, braucht jedes zweite Kind "intensive Förderung der Sprachkompetenz", so Bifie. Von Kindern dieser Gruppe mit Migrationshintergrund weisen 80 Prozent einen Förderbedarf in der deutschen Sprache auf. Je länger die Kinder den Kindergarten besuchen, umso besser ihre sprachlichen Fähigkeiten. (bog)

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