7089828-1994_25_11.jpg
Digital In Arbeit

E-Musik bringt mehr

Werbung
Werbung
Werbung

■ AGMÖ: Arbeitsgemeinschaft aller österreichischen Musikerzieher, allerdings fühlen sich die Musikschul-lehrer zu gering vertreten.

■ CD-Rom: Computerspezialisten sehen in ihr, der nur lesbaren, aber nicht zu beschriftenden CD das „Ende des langweiligen 08/15 Unterrichts”.

■ E-Musik: Das E steht für Ernsthafte Musik, im Gegensatz zu U wie

Unterhaltungsmusik. Der Unterschied besteht in der Verwertung, das heißt, eine Minute E-Musik bringt dem Komponisten mehr Tantiemen als eine Minute U-Mu-sik.

Die Trennung in eine E- und eine U-r^ategorie wird von vielen in ihrer Zeitgemäßheit angezweifelt, aber, wie das Problem der Verrechnung von besser und schlechter verkäuflicher Musik, von Zeit-intensiver und schneller produzierter, von improvisierter und notierter Musik zu lösen wäre, weiß keiner so recht.

■ Frauen sind unerwünscht. Die Philharmoniker klagen über Österreicher-Mangel, aber daß es auch Österreicherinnen gäbe, übergehen sie. Dabei sind viel mehr Musikschüler Mädchen als Burschen. „Kann es die Hochschule akzeptieren, daß weibliche Studierende (52 Prozent) von ihren eigenen Lehrern zu einem Probespiel nicht einmal eingeladen werden?”

■ Geschützte Musik ist bis 70 Jahre nach dem Tode des Komponisten abgabenpflichtig, das heißt Mozart aufzuführen ist billiger als Gottfried von Einem.

■ Jugend musiziert nennt sich der Wettbewerb für Instrumentalisten und Sänger aller jungen Altersklassen. Im 14. Jahr seines Bestehens 1994 wird die Wettbewerbsleitung aus den Händen des Leobner Vereins in die der OÖ. Landesregierung gelegt und auf „Jugend musiziert Osterreich” umbenannt. Aus deutschen Studien weiß man, wie motivierend ein Wettbewerb auf die Spielfreude der Jungen sich auswirkt.

■ Nachwuchsakademie: Weil ein Ausbildungssystem nicht für alle musikalischen Institutionen herhalten kann,'errichten manche ihre eigenen Modelle von Nachwuchsakademien - eine Handwerksschule, ein Meister-Schüler-System mit der Weitergabe ganz bestimmter Klangaspekte: die Wiener Sängerknaben einen Kindergarten, die Berliner Philharmoniker vergeben Stipendien et cetera.

■ ÖKB, ÖMB, ÖSTIG, ÖGZM:

Österreichs musikalische Organisationen fangen mit Ö an, Österreichischer Komponistenbund, Österreichischer Musikrat, Österreichische Interpretengesellschaft, Österreichische Gesellschaft für Zeitgenössische Musik.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung