Werbung
Werbung
Werbung

Ernüchternder Ist-Zustand in Sachen Gleichberechtigung.

Wenn es eine Lehre gibt aus mehreren Jahrzehnten Frauenbewegung, dann diese: Man kann eigentlich alles lernen. Auto fahren und Konzerne leiten, Mikrochips designen und Frühstücksflocken produzieren, Kriege führen und Staaten lenken. Bloß eines fällt den Frauen viel schwerer, als sie gedacht hatten, als sie sich einst aufmachten, das Patriarchat zu sprengen: loslassen."

Diese Schlüsseldiagnose führt die Autorinnen und Journalistinnen Eva Linsinger und Sibylle Hamann zur Kernaussage ihres Buches: "Es gibt einen besseren Weg. Einen, der viel zukunftsträchtiger und mit viel mehr Lebensqualität für alle Beteiligten verbunden ist. Er lautet: Männer endlich gleichberechtigt ernst zu nehmen - als Kümmerer, Nährer und Erzieher; bei all jenen reproduktiven Aufgaben, die bis jetzt Frauensache sind."

Eigentlich ein einfach klingendes Rezept, das doch so schwer umzusetzen zu sein scheint - für beide Geschlechter. Der Ist-Zustand, die eingefahrenen Muster der Arbeitsaufteilung zwischen Männern und Frauen, werden im vorliegenden Buch umfassend, gründlich, flott und erfrischend in der Sprache auf den Punkt gebracht. Die Analyse zieht sich von der Arbeitswelt bis ins Private, integriert die Situation von Migrantinnen ebenso wie unterschiedliche Altersphasen. Einmal in die Hand genommen wird man ungern im Lesefluss unterbrochen. Doch genau das könnte man auch als Schönheitsfehler des Buches auslegen: Die scharf analysierten Tatsachen geben wenig Anlass zu überraschenden Einsichten. Die Lösungsansätze, die als Paragrafen eines neuen Geschlechtervertrags festgehalten werden sollen, sind recht allgemein gehalten und zumindest theoretisch vertraut. Das kann freilich nicht den Autorinnen angelastet werden: Die Gesellschaft ist am Zug. Und es war an der Zeit, ihr wieder einmal einen Spiegel vorzuhalten. Ein lesenswertes Buch für all jene, die nach Fakten und überzeugenden Argumenten suchen, warum Déjà-vu-Erlebnisse in Sachen Gleichberechtigung endlich aufhören müssen. Sie werden fündig werden. bog

WEISSBUCH FRAUEN, SCHWARZBUCH MÄNNER

Warum wir einen neuen Geschlechtervertrag brauchen

Von Sibylle Hamann, Eva Linsinger

Deuticke Verlag, Wien 2008,

287 S., brosch., € 20,50

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung