Erlebniswelt von A bis Z

Werbung
Werbung
Werbung

Wunderwelt von A - Z hieß früher ein buntes Allerlei-Buch für Kinder, mit Information, Unterhaltung, Geschichten und Bildern.

So etwas wäre heute wahrscheinlich kein besonderer Renner mehr - in der Konkurrenz zum Internet und virtuellenWelten und zu all den Disney-Land-Imitaten, die wie die Pilze aus dem Boden schießen.

Noch gibt es sie nur vereinzelt, sozusagen im Mini(mundus)format, aber in den nächsten Jahren dürfte die Freizeitindustrie mit allen Arten von Themenparks boomen.

Das wäre nun nicht gleich nachteilig zu sehen: wenn lokale Angebote für Besucher attraktiver werden, weil klingende Namen sozusagen internationales Flair verleihen, mag das (zumindest für eine gewisse Zeit) die Infrastrukturqualität und auch Arbeitspläze sichern.

Ob man tatächlichWasserfälle, Bergwerke, Hochalmen, Moorseen und dergleichen nur "vermarkten" kann, wenn man sie mit Rummelplatz, IMAX-Kino und Ethno-Gastronomie "garniert", sei dahingestellt.

Jedenfalls drängen sich ökologische und ökonomische Bedenken auf: wie lange halten sich Attraktionen als solche, wie verkraften sie die Konkurrenz, wenn alle hundert Kilometer Wunderwelten locken? Wieweit können sich da Investitionen amortisieren - und wie ist, wenn die prognostizierten Besucher einmal ausbleiben? Was geschieht dann mit den überschuldeten High-Tech-Ruinen ?

Aber so weit ist es noch nicht. Die Planungseuphorie ist landauf, landab ungebrochen - wenn auch nicht ungestört.

Zumindest potentielle Anrainer solcher Projekte formieren sich da und dort: "Erlebnispark" klingt für manche insofern bedrohlich, als sie das "Erlebnis" von Autokolonnen und Verkehrsstaus ebenso befürchten wie die Tatsache, daß jeder solche "Park" immer auch immense Parkflächen erfordert. Wunderwelt von A - Z heißt für sie nicht nur Action und Zirkus, sondern Autos und Zoff ...

Und nicht allzu betuchte Eltern, die ihren Sprößlingen den Waldspaziergang, den Sonntagsausflug, die Radtour oder das Badevergnügen im Freibad nicht mehr schmackhaft machen können, weil alle von den Wunderwelten schwärmen, werden A - Z wohl als Ab-Zocken interpretieren.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung