Große Kluft zwischen Ideal und Praxis

Werbung
Werbung
Werbung

Wie viele Kinder und Jugendliche derzeit von Gewalt in ihren Familien betroffen sind, ist noch nicht erhoben. Aber erst kürzlich hat VP-Familienstaatssekretärin Christine Marek nach dem Runden Tisch zum Thema Sexueller Missbrauch am 13. April verkündet, dass eine Prävalenzstudie (Häufigkeit) in Auftrag gegeben wurde.

Vorhandene Zahlen zu dem Thema stützen sich auf die Studie „Familie – kein Platz für Gewalt! (?)“, die 2009 anlässlich des 20. Jahrestages des Gewaltverbotes vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend herausgegeben wurde. Hier wird deutlich: 90 Prozent der hier befragten Kinder und Jugendlichen sowie Eltern in Österreich streben eine möglichst gewaltfreie Erziehung an. Viele Eltern scheitern aber an der Praxis: Nach dieser Befragung erziehen rund 30 Prozent der Eltern ihre Kinder ohne Gewalt. Es gibt Hinweise, dass circa zehn Prozent der Kinder Misshandlungen, also schwerer Gewalt, ausgesetzt sind. (bog)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung