Kreiskys Enkel, harter Grüner

Werbung
Werbung
Werbung

Als mitreißender Infighter in der Polit-Arena hat Alexander Van der Bellen nie gegolten. Dennoch schien der Wirtschaftsprofessor in den TV-Konfrontationen gegen Wolfgang Schüssel und Alfred Gusenbauer unter Wert geschlagen. Doch ausgerechnet in der Auseinandersetzung mit Herbert Haupt erbrachte der grüne Sprecher den Beweis, hart und angriffig diskutieren zu können. Zwar ging es in diesem TV-Duell um wenig, denn im blauen Teich gibt es für die Grünen nichts zu fischen, und ein Wählerstrom von Grün zu Blau ist sowieso absurd.

Noch-Minister Haupt hätte bei der grün-blauen Konfrontation dennoch manches gewinnen können: etwas Reputation oder ein Zeichen für die beginnende Konsolidierung seiner Partei. Doch die FPÖ schien nach wie vor weit davon entfernt, Tritt zu fassen; ihr Krisenmanager fand sich so auch gegen Van der Bellen in der Defensive wieder, was auch daran lag, dass sich Haupt nicht einmal zu den jüngsten antisemitischen Anspielungen Jörg Haiders eine Distanzierung abringen konnte.

Nicht nur das blau-grüne Duell erwies sich als Stunde der Opposition. Auch Alfred Gusenbauers Performance gegen den Kanzler überraschte: Bis zu zwei Millionen Zuschauer gaben sich den harten Schlagabtausch, bei dem Gusenbauer in punkto Schlagfertigkeit, Angriffslust, Schmäh und Entrüstung die Nase vorn hatte. Inhaltlich waren Wolfgang Schüssels wie des SP-Chefs Ansagen cum grano salis zu nehmen; an Untergriffen ließen es beide nicht fehlen.

Dass aber Gusenbauer bei Bruno Kreisky in der Schule gewesen war, hatte der Kanzler offenbar nicht vermutet. Schien Gusenbauers Stehsatz "Ich bin der Meinung" noch gar gekünstelt, war er mit sarkastischem Spott und dem Zurückführen aller politischen Argumente auf die Schicksale kleiner Pensionisten oder arbeitsloser Jugendlicher der Chuzpe des SP-Übervaters schon ziemlich nahe. Kam da - fast 20 Jahre nach dem Abtritt des Alten - erstmals ein würdiger Enkel in Sicht?

Vielleicht war das TV-Duell aber nur eine Sternstunde für Gusenbauer. Denn schon am Sonntag darauf befleißigte sich der Sieger des Donnerstags in der Pressestunde wieder all jener Floskeln, die kaum einer mehr hören will. ofri

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung