Werbung
Werbung
Werbung

"Sarah, fünf Monate alt, hat einige Tage lang zum Frühstück eine ganze Portion Gemüsebrei gegessen. Eines Tages isst sie vier Löffel und will den Mund für den fünften nicht mehr öffnen. Ihre Mutter reagiert, indem sie ihr erst gut zuredet, und da das nicht hilft, beginnt sie mit dem Spiel:, Schau Sarah, Brmmm, da kommt das Flugzeug in den Mund hinein.' Sarah beginnt zu quengeln, die Mutter tröstet sie und versucht es nochmals, wenig später schluckt sie doch alles."

Mit diesem Beispiel versucht Jesper Juul, die Grundbegriffe seines Erziehungsmodells zu erklären: Integrität, darauf aufbauend Anerkennung und Selbstgefühl. Für den dänischen Familientherapeuten, der kürzlich bei der Tagung "Sicher Sein. Selbstbewusst in der Kindheit und im Erwerbsleben" des Katholischen Familienverbandes in Strobl referiert hat, ist das Kind von Anfang an kompetenter Beziehungspartner der Eltern. Kinder setzen von Geburt an ihre eigenen Grenzen, wie im Beispiel die kleine Sarah, die eigentlich der Mutter sagen wollte: "Ich bin satt." Gut gemeint hat ihre Mutter das Kind zur Kooperation gezwungen: "Iss, dann bist du ein braves Kind." Dadurch verletzte sie die Integrität des Kindes, die eigenen Grenzen, die Selbstständigkeit und Identitätsfindung. Was in dieser Fütterungsszene noch harmlos beginnt, setzt sich laut Juul in vielen Erziehungsakten fort. "Wenn man Eltern zuhört, hört man meistens nur, Du sollst …', meist liebevoll und nett", sagt der 59-jährige Däne, "doch es findet kein Dialog statt." Erziehung ist für ihn ein Beziehungsprozess, in dem Eltern und Kind voneinander lernen und gemeinsam reifen. Dies soll laut Juul auf gleichwertiger Basis passieren. Das "Selbstgefühl" ist das "Sich-mögen, wie man ist." "Menschen, deren Integrität immer wieder verletzt wird, können kein Selbstgefühl entwickeln", so seine These. Das wiederum bringt ständige Unsicherheit mit sich.

Juul führte das Kempler Institute of Scandinavia (Familientherapie-Ausbildung) und leitet die Beratungsorganisation "Family Lab". Zur Zeit werden Zweigstellen in Deutschland und Österreich aufgebaut.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung