■ Psychotherapeuten begrüßen neues Gesetz

Werbung
Werbung
Werbung

Das neu geplante Psychologengesetz sorgte in den vergangenen Wochen für Differenzen zwischen den Berufsgruppen der Psychologen und der Psychotherapeuten (FURCHE Nr. 25/2013). Nun zeigt sich auch der Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) "sehr zufrieden“ mit den vorgenommenen Änderungen am Gesetz. "Die Regierungsparteien haben nun alle Kritikpunkte berücksichtigt“, so ÖBVP-Präsidentin Eva Mückstein. Der Tätigkeitsvorbehalt der klinischen Psychologen für ihre Diagnostik sei jetzt sehr klar formuliert. Therapeuten und Psychiater hatten befürchtet, Diagnosen bei psychisch Kranken künftig nicht mehr selbst stellen zu dürfen, und die mangelnde Abgrenzung zwischen den Berufsgruppen kritisiert. (ein)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung