Samtener Revolutionär mit spitzer Ostrauer-Zunge

Werbung
Werbung
Werbung

Ich werde ihn wie eine Kaffeemühle zermahlen", sagte der bisherige tschechische Premier und Chef der Sozialdemokraten (cssd) Jiri Paroubek vor den letztwöchigen Wahlen an die Adresse seines Hauptrivalen, des Chefs der konservativen Opposition (ods), Mirek Topolanek. Trotz für ihn schlechter Ergebnisse in den Meinungsumfragen, strotzte Premier Paroubek vor den Wahlen mit Optimismus: "Wir werden diejenigen sein, die die künftige Regierung zusammenstellen." Und die ods wisse "nicht einmal kleine Hühnerhöfe zu regieren", versuchte er seinen Bonus als Regierungschef auszuspielen.

In politischer Kaffeemühle

Nach der aus der Wahl hervorgegangenen Patt-Situation zwischen Sozialdemokraten und Konservativen schaut es freilich so aus, als würde Paroubek von dem mit knapper Stimmenmehrheit als der mit der Regierungsbildung beauftragte Wahlsieger hervorgegangenen Topolanek wie in einer Kaffeemühle zermalmt. Der ods-Chef erteilte Paroubeks Angebot, bei einer Expertenregierung mitmachen zu wollen, umgehend eine Absage. Kein Zweifel, hier sind zwei ähnliche Charaktere aneinander geraten, denn auch Topolanek fehlt es nicht an Selbstbewusstsein: Er glaubte so fest an den Wahlsieg seiner Partei, dass er in einem Wettbüro 10.000 Kronen (355 Euro) "ein Neuntel meines Monatsgehalts" setzte. Jetzt kann der Wahl-und damit Wettsieger mit einem Gewinn von 15.300 Kronen (543 Euro) rechnen.

Topolanek steht seit Herbst 2002 an der Spitze der ods. Er folgte auf Parteigründer Vaclav Klaus. Topolaneks Verhältnis zu Klaus ist nicht sehr gut. Legendär ist die von einem Boulevard-Fotografen festgehaltene sms-Nachricht von Klaus, mit der dieser die Wahl Topolaneks zum Vorsitzenden der Bürgerpartei kommentierte: "Absolut leerer und falscher Topol", hatte Klaus geschrieben. Das Wort "Topol" heißt auf Tschechisch so viel wie "Pappel".

Als wiederum die ods ihre Einstellung zur Wahl des Staatspräsidenten änderte und eine Direktwahl statt einer Parlamentsabstimmung forderte, um Klaus auf die Prager Burg zu verhelfen, kritisierte Topolanek den Gesinnungswandel scharf: "Wir verhalten uns in diesem Punkt wie politische Schweine." Mittlerweile haben sich die beiden Politiker versöhnt. Klaus gestand dem Nachfolger zu, die Zeit nach seinem Abgang "gut gemeistert" zu haben.

Für Ostrau noch intellektuell

Der Maschinenbau-Ingenieur Topolanek ging 1989 in die Politik, und schloss sich dem Bürgerforum an, der treibenden Kraft der "Samtenen Revolution". Seither gilt er als Mann mit einer "spitzen Zunge". Für den Fall der Regierungsübernahme hat er umfangreiche Personaländerungen im Staat in Aussicht gestellt. In diesem Zusammenhang benutzte er den Ausdruck "Nacht der langen Messer" aus dem ns-Wortschatz. Später bedauerte er, diese Worte gebraucht zu haben.

Topolanek hat aber eine Rechtfertigung für seine Wortwahl - seine Herkunft: "Das Ostrauertum ist auch bei mir sichtbar und die Prager werfen es mir vor. Aber glauben Sie mir: Dafür, dass ich aus Ostrava bin, bin ich noch sehr milde und intellektuell. Dort beinhaltet ein Satz mit zehn Wörtern zwei Konjunktionen und acht solche Ausdrücke, die man lieber nicht publizieren soll." WM/APA

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung