Unverzichtbares Ehrenamt

19451960198020002020

Das Land Vorarlberg würdigt die Leistungen seiner Vereine durch eine Reihe von Großveranstaltungen.

19451960198020002020

Das Land Vorarlberg würdigt die Leistungen seiner Vereine durch eine Reihe von Großveranstaltungen.

Werbung
Werbung
Werbung

Ehrenamtliche Leistungen und Selbsthilfeinitiativen sind von unschätzbarer Bedeutung für das Zusammenleben in einem Land. Vereine und Verbände können viele Aufgaben besser, rascher und bürgernaher erledigen (siehe dazu auch das Dossier). Mit der Aktion "Ehrenamt - unverzichtbar, unbezahlbar" würdigt das Land Vorarlberg deshalb die großartigen Leistungen, die Jahr für Jahr ehrenamtlich erbracht werden. Neben einer öffentlichen Würdigung steht gleichzeitig aber auch die Ermutigung zum Ehrenamt.

Als Gegengewicht zur notwendigen Reform wirtschaftlicher Strukturen ist die Stärkung des regionalen Gedankens, der gewachsenen Identität wichtig, kleiner gewachsener Gemeinschaften, humaner Werte.

Großes ohne viel Worte Ich verstehe darunter die Pflege unserer Wurzeln und Traditionen. Im kleinen Kreis, der Familie, der Nachbarschaft, im Freundeskreis, im Verein, erlebt der Mensch Orientierung und Identität. Die Pflege der Wurzeln ist also die notwendige Ergänzung zur Reform der wirtschaftlichen und staatlichen Strukturen. In den Vereinen wird ohne viel Worte Großes geleistet. Ehrenamtlichkeit ist ein bedeutender Teil unseres Gemeinschaftslebens, den wir hoch schätzen sollen.

In den rund 3.500 aktiven Vereinen in Vorarlberg üben mehr als 61.000 Frauen und Männer eine ehrenamtliche Funktion aus (zur Veranschaulichung: Vorarlberg zählt 366.000 Einwohner). Ihre Leistungen zu würdigen war Beweggrund der Aktion "Ehrenamt: unverzichtbar - unbezahlbar".

Auftakt der Aktion war ein Empfang für 500 verdiente Mitglieder der Organisationen des Hilfs- und Rettungswesens Anfang Oktober 1997. In vier weiteren Großveranstaltungen, an denen insgesamt 5.000 Personen teilnahmen, wurde ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen - von Soziales, Jugend, Sport über Kultur bis hin zum Naturschutz - gewürdigt. Die letzte Veranstaltung fand Ende Mai in Höchst statt, an der rund 1.000 Personen aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Tierschutz, Umwelt und Natur teilnahmen.

Der österreichische Nationalfeiertag am 26. Oktober ist in Vorarlberg gleichzeitig "Tag des Ehrenamtes". Alle landesweit tätigen Organisationen sind eingeladen, besonders aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nennen. Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen werden am Nationalfeiertag Frauen und Männer mit Ehrenurkunden und Ehrengeschenken ausgezeichnet.

Praktische Hilfe Dankabstattung allein reicht aber nicht. Ziel der Aktion war immer, ehrenamtliche Funktionäre in ihrer Arbeit wirksam zu unterstützen. Das geschieht in Vorarlberg einmal in Form von Fördermitteln, die das Land und die Gemeinden einer Vielzahl von Vereinen zukommen lassen. Zudem stellt das Land praktische Hilfen für die organisatorische Arbeit wie das Vereinshandbuch zur Verfügung. Das Vorarlberger Vereinshandbuch bietet Tips und Informationen, die besonders für Vereine interessant sind: Das Vereinsrecht oder wichtige Adressen finden sich hier genauso wie Tips zur Organisation von Veranstaltungen. Das Vereinshandbuch ist auch im Internet unter http://www.ehrenamt. vol.at abrufbar.

Im Bereich Aus- und Weiterbildung ist das Land bemüht, gemeinsam mit den Erwachsenenbildungseinrichtungen entsprechende Kurse und Seminare anzubieten. Die Kurse beinhalten beispielsweise Schulungsangebote für Sitzungsführung, Öffentlichkeitsarbeit oder Mitglieder/Mitarbeiterwerbung.

Der Autor ist Landeshauptmann von Vorarlberg.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung