Wetten, dass er den Hochzeitstag vergisst?

19451960198020002020

Nachtragende sägen an ihrer Beziehung und tappen damit in eine von 22 Fallen, vor denen Julia Onken ihre Leser warnt.

19451960198020002020

Nachtragende sägen an ihrer Beziehung und tappen damit in eine von 22 Fallen, vor denen Julia Onken ihre Leser warnt.

Werbung
Werbung
Werbung

Sich verlieben ist ein Geschenk. Damit aus dem alle Sinne entflammenden Gefühl eine Basis für das Zusammenleben entsteht, muss man sich anstrengen. Wenn es heute in Beziehungen und Ehen kriselt, sagt man gern: Lieber rasch ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aber auch in Verbindungen, die nach außen harmonisch wirken, gibt es "Beziehungsfallen", die ein bereicherndes, beglückendes Miteinander erschweren. Ihnen geht die Schweizer Psychologin Julia Onken in ihrem neuesten Buch, "Wenn du mich wirklich liebst" nach.

Sie hat eine beachtliche Gemeinde. In sieben Büchern, Gesamtauflage über eine Million, packt sie Menschlich-Allzumenschliches nüchtern, doch nie klinisch sezierend an. Die 59-jährige geschiedene Mutter zweier Töchter schrieb 1988 ein Sachbuch über die Wechseljahre, ihm folgten Bücher über den Alltag in der Liebe, das Vater-Tochter-Verhältnis und seinen Einfluss auf die Partnerwahl, die Ursachen des Fremdgehens. 1987 gründete sie in Krezlingen das "Frauenseminar Bodensee", sie hält Vorträge für Frauen und Paare.

Was ihre Aussagen so sympathisch macht, ist die Abwesenheit hochgestochener Theorie und der Bezug zur Wirklichkeit. Nicht, dass sie Ideale leugnet. Sie weiß aber, dass das Zusammenleben zweier Menschen (und ihrer Kinder, Schwiegereltern und so fort) nicht aus Höhenflügen besteht und trotzdem Lebensfreude bringen kann, wenn, ja wenn man sie sich nicht selbst vergällt.

Von "Affäre" bis "Wünsche" nimmt sie diesmal 22 Beziehungsfallen ins Visier, indem sie jedem Stichwort drei Fragen voranstellt. Im Kapitel "Fehler": Achten Sie besonders darauf, was Ihr Partner alles falsch macht? Haben Sie schon mit der besten Freundin gewettet, dass Ihr Partner den Hochzeitstag wieder vergessen wird? Erinnern Sie sich an sämtliche Fehler, die Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin unterlaufen sind? Wer auch nur einmal mit Ja antwortet, führt Buchführung über das, was aus seiner oder ihrer Sicht Unarten und Fehlverhalten des Partners oder der Partnerin sind. Er oder sie muss damit rechnen, dass diese Haltung eine schwere Belastung für die Beziehung ist und zunehmend für Spannungen sorgt. Er (sie) ist nachtragend, was sich ebenfalls ungünstig auf die Partnerschaft auswirkt.

Julia Onken liefert Fallbeispiele und zieht dann Schlüsse, die in ihrer Klarheit hilfreich sein können. Zum Beispiel unter "Fehler": Als wir verliebt waren, waren wir blind für die Fehler des anderen. Menschen ver- ändern sich selten. Nicht er/sie hat sich verändert, sondern unsere Sicht des anderen. Wenn negative Erkenntnisse die einstige Freude am anderen zu überwuchern drohen, sollte man sich fragen: Was hat mich damals beglückt und belebt? Es liegt an uns, welche Seiten des Partners wir in den Vordergrund rücken.

Die Autorin hat Humor. Sie weiß, welche Probleme oft zu Streit und Entfremdung führen. Der Autokauf, die Schwiegereltern, der Stress, das Schweigen des Ehemannes, das Misstrauen, die Karriere, die Kinder, der Ruhestand. Behutsam analysiert sie auch, in welche Schwierigkeiten Paare geraten, die sich gegenseitig zu absoluter Offenheit verpflichten. Ein Seitensprung, der ausschließlich mit Sex zu tun hat, während das Herz zu Hause bleibt, kann allzu Wahrheitsversessene in die Tragödie führen. Man kann eine Partnerschaft nicht mit dem Versprechen absichern, einander alles zu sagen.

Ein Appell Onkens lautet: Die Sehnsucht vieler Menschen, mit einem anderen zu verschmelzen, ist bis auf die Augenblicke der körperlichen Liebe ein Trugschluss. Je mehr wir uns angleichen, desto langweiliger wird die Beziehung. Der alte Spruch "Gegensätze ziehen sich an" gilt noch immer. Herzerfrischend sind schließlich die offenen Worte über Sex und dessen allmähliches Schwinden in langen Ehejahren. Das ist normal und Kluge wissen: Liebe hat viele Formen, das Bett ist nicht der einzige Ort, wo sie sich ausdrückt. Heute, da viele an der Liebe verzweifeln, ist dieses Buch ein Mutmacher zu mehr Wahrheit über die eigenen Bedürfnissen und mehr Respekt für den anderen.

Wenn du mich wirklich liebst Die häufigsten Beziehungsfallen und wie wir sie vermeiden.

Von Julia Onken, Beck'sche Reihe, C. H. Beck, München 2001. 212 Seiten, brosch., öS 145.-/e 10,54

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung