"Wohlgeformt & durchtrainiert"

Werbung
Werbung
Werbung

M. Petrovic (Furche 5/99): Mein Wunschstaat ist kein exekutiver Leviathan und kein Moloch mit einer verkümmerten Umwelt-, Sozial-, Bildungs- und Kulturpolitik. (Sondern): Ein wohlgeformter, durchtrainierter, durchaus starker Staat, der seine Kraft in die Ausbildung der Jugend, in Chancengleichheit diskriminierter Gruppen, in einen bunten Kunst- und Kulturbetrieb und in ökologische Offensiven steckt, dessen exekutive Taille hingegen kein Gramm Fett aufweist.

Keine "schöne neue Welt", in der BürgerInnen überwacht, kontrolliert und von Anfang an auf bestimmte Stufen der sozialen Hierarchie programmiert werden, sondern freie Entfaltungsmöglichkeiten durch eine umfassende Antidiskriminierungspolitik, die Chancen eröffnet und ökologische Entscheidungen möglich macht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung