Wünsche ans Christkind

19451960198020002020

Wann werden jene endlich ernst genommen, die ihre nicht länger verdrängbaren Wahrheiten zu Pensionsreform oder Wettbewerbsfähigkeit seit Jahren in den Wind reden?

19451960198020002020

Wann werden jene endlich ernst genommen, die ihre nicht länger verdrängbaren Wahrheiten zu Pensionsreform oder Wettbewerbsfähigkeit seit Jahren in den Wind reden?

Werbung
Werbung
Werbung

Das Christkind ist keine Cashcow mehr" betitelte am 1. Dezember (so gedanken-wie geschmacklos) ein Wochenmagazin seine Story über das kommende Weihnachtsgeschäft. Wie enttäuschend aber auch! Die Wiener Wirtschaftskammer, um diese Jahreszeit immer eifrig im Prognosegeschäft unterwegs, wusste da bereits, dass die Konsumenten für Geschenke heuer etwa 1,5 Prozent weniger ausgeben würden als im Vorjahr. Zwar reichen derartige Daumenpeilungen nicht an die Prognosegenauigkeit der professionellen Wirtschaftsforscher heran - aber viel fehlt nicht.

Denn die in den letzten Monaten mehrmals nach unten gesetzten Wachstumsprognosen für Österreich konnten zuletzt nur mehr mit Mühe über der Nulllinie gehalten werden. Dabei gibt es mit Ausnahme der Osteuropaabhängigkeit vieler unserer Unternehmen keine besonderen Gründe, warum es hierzulande konjunkturell schlechter laufen sollte als bei den deutschen oder Schweizer Nachbarn. Viel eher schon häufen sich die hausgemachten Ursachen der Stimmungseintrübung.

Mit Ersatzhandlungen wie dem Hinausposaunen unausgegorener Konzepte oder der saloppen Ankündigung eines räuberischen Verfassungsbruchs, wie ihn die Einführung einer auf dreißig Jahre rückwirkenden Erbschaftssteuer darstellen würde, riskieren politische Führungskräfte ihre Glaubwürdigkeit, nur um im Schaurangeln um die bessere Ausgangsposition für die vielleicht schon im kommenden Jahr herandräuende Nationalratswahl ein paar Punkte zu machen. Auch der allseits gelobte Bericht der Griss-Kommission zur Causa Hypo Alpe Adria wird wohl vor allem dafür eingesetzt werden, um im nächstjährigen Untersuchungsausschuss die anderen möglichst schlecht aussehen zu lassen.

Längst erarbeitete Reformvorschläge

Wie wäre es mit der Einsetzung eines parlamentarischen Reformausschusses, der sich um die viel wichtigere Frage kümmert, wie wir uns wieder mehr budgetären Spielraum verschaffen können, um uns nicht nur eine substantielle Steuerreform leisten zu können, sondern auch Zukunftsinvestitionen in Bildung, Forschung und Infrastruktur? Wie steht es mit einem professionell erarbeiteten Fahrplan für die Umsetzung der unzähligen, vom Verfassungskonvent und vom Rechnungshof längst erarbeiteten Vorschläge zur Modernisierung des Föderalismus, zur Entschlackung des Kammerstaates und zur Modernisierung der Verwaltung, des Bildungs- und Gesundheitswesens? Wann werden jene Experten endlich ernst genommen, die ihre nicht länger verdrängbaren Wahrheiten zu Pensionsreform oder Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit seit Jahren in den Wind reden müssen?

Verlässlichkeit und Professionalität, ergebnisorientiertes Handeln statt billigen Futters für die Gratismedien, Ernstnehmen der Griss'schen Empfehlungen an die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger: bescheidene und doch utopisch klingende Vorschläge von uns Bürgerinnen und Bürgern an die - ach, täten sie es doch - Regierenden. Wünsche ans Christkind eben.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung