International

Gas-Stopp: Erdbeben als Kollateralschaden

Holl2

Auf der Suche nach Ersatz für russisches Gas kommt die niederländische Provinz Groningen wieder ins Bild. Doch wegen Erdbeben sollte dort die Gasförderung eigentlich auslaufen. Streifzug durch eine besorgte Region.

Tobias Müller

24. Mai 2022

International

Cherson: Wo sich Russland in der Ukraine festkrallt

Panzer Ukraine - © Foto: picturedesk.com / Reuters / Alexander Ermochenko

In der südukrainischen Region manifestiert sich, was die russische Propaganda mit „Befreiung“ meint. Die Region soll einverleibt werden, allerdings stößt die Besatzung auf massive Widerstände.

Stefan Schocher

24. Mai 2022

International

Ukraine: Die Vysegrad-Krise

Vysegrad - © Foto: gettyimages / Michal Cizek

Jahrelang waren Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn als „Visegrád-Gruppe“ eine erfolgreiche Allianz innerhalb der EU. Doch Viktor Orbáns Russland-Freundschaft hat dem Verhältnis arg geschadet.

Philipp Fritz

18. Mai 2022

International

Ukraine-Krieg: Der neue Eiserne Vorhang im Netz

Hacker - © Foto: Pixabay

Die Regierung in Moskau ist drauf und dran, nach dem Vorbild des Irans und Chinas den ungehinderten Zugang zum Internet für seine Bürger abzuschaffen. Nicht nur einzelne Dienste sollen gesperrt werden, auch Suchmaschinen dürften streng zensiert werden.

Adrian Lobe

18. Mai 2022

Klartext

Shirin Abu Akleh: Tod einer Journalistin

Diese schwere kugelsichere Weste mit den Großbuchstaben „PRESS“, sie nimmt einem fast die Luft zum Atmen. Der Schutzhelm, unter dem sich die nahöstliche Hitze staut. Unzählige Male hat Shirin Abu Akleh die blaue Weste angelegt und den Helm über ihr halblanges braunes Haar gesetzt. Ohne den Helm haben diese Haare in der Sonne rötlich geschimmert. Das war gut zu sehen, weil die 51-Jährige sie nicht, wie viele Palästinenserinnen, bedeckte. Sie gehörte der arabisch-christlichen Minderheit an. In ihren Augen lag Melancholie, aber auch viel Selbstbewusstsein und Stolz. Ihr Lächeln war

1745465-GlassSW.png

Susanne Glass

International

Kolumbien vor der Wende

Kolumbien - © Foto: APA / AFP / Juan Pablo Pino

Der ehemalige Guerillero Gustavo Petro hat gute Aussichten, neuer kolumbianischer Präsident zu werden. Vor allem der Korruption im Land hat er den Kampf angesagt.

Ralf Leonhard

11. Mai 2022

International

Ukrainekrieg: „Freiheit ist keine Ideologie“

Ukraine Soldat Butkevitsch - ©  Foto: Privat

Maksym Butkevych ist ein bekannter ukrainischer Pazifist, Menschenrechtler und politischer Kritiker. Jetzt ist er Soldat. Warum, hat er der FURCHE erzählt.

Stefan Schocher

04. Mai 2022

International

Macron: Ein König ohne Land

Macron - ©  Foto: APA / AFP / Bertrand Guay

Emmanuel Macron hat die Wahlen gewonnen, aber der Präsident muss seine Politik vollkommen erneuern. Andernfalls wird sein Land zwischen der extremen Rechten und der radikalen Linken zerrissen.

Oliver Tanzer

27. April 2022

International

Geflüchtete aus der Ukraine: Polens neue Solidarność

Flüchtlinge in Polen  - © Foto: picturedesk.com / AP / Daisuke Tomita

Mehr als 2,5 Millionen ukrainische Flüchtlinge haben bereits die Grenze zu Polen überschritten. Sie werden von der Bevölkerung mit offenen Armen empfangen – und auch von der Regierung, die durch den Krieg und ihre Flüchtlingspolitik bislang profitiert.

Jan Opielka

21. April 2022

International

Putins Propagandakrieg: Nach dem Ende von Schwanensee

Tiwald

Wladimir Putins Reich beherrscht die Kriegspropaganda – und die wenigen unabhängigen Stimmen in Russlands Medienwelt scheinen verstummt. Dennoch finden Medienmacher(innen) Mittel und Wege, den Informationsfluss abseits der Propagandapfade aufrechtzuerhalten.

Katharina Tiwald

20. April 2022

Wirtschaft

Energie: Russland den Gashahn zudrehen!

Erdgas Energie - © Foto: APA / Harald Schneider

Die Transformation – weg von fossiler Energie, weg von Erdgas und hin zu Energieeffizienz und Erneuerbaren – ist nicht nur sinnvoll, sie ist auch möglich. Ein Gastkommentar.

Christoph Dolna-Gruber

20. April 2022

Leitartikel

Die Welt im Karfreitag

Einen Kampf zwischen Gut und Böse sieht der Patriarch von Moskau im Ukraine-Krieg. Der Sieg des Guten – mit Kriegsverbrechen errungen? Christinnen und Christen müssen sich dieser Logik verweigern.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

International

Putins Ideologie: Archaische Giftbrühe

Putin Kyril - © Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Der argumentative Unterbau von Russlands Angriffskrieg ist ein irrationaler Sumpf aus völkischem Gedankengut, zwänglichem Größenwahn und sowjetnostalgischer Rhetorik. Warum eine diplomatische Lösung utopisch anmutet.

Stefan Schocher

13. April 2022

International

Viktor Orbán: Hochhalten der Nichtakzeptanz

Orban - © Foto: APA / AFP / Attila Kisbenedek

Viktor Orbán konterkariert die Pressefreiheit, dient sich Putin an, lässt EU-Gelder versickern – warum das für viele Ungarn irrelevant ist.

Karl Pfeifer

13. April 2022

Politik

Schallenberg zum Ukraine-Krieg: "Wir erleben ein Erdbeben"

Alexander Schallenberg - © Foto: Mirjam Reither

Außenminister Alexander Schallenberg über die Gräuel von Butscha, die nötige Reform des UN-Sicherheitsrates, Österreichs Energie-, Neutralitäts- und Flüchtlingspolitik sowie seinen Parteifreund Wolfgang Sobotka.

Doris Helmberger-Fleckl

06. April 2022

International

Schlupfwinkel und Saboteure

Militär

Seit dem Militärputsch im Jänner 2022 steht Burkina Fasos Präsident Kaboré unter Hausarrest. Derweil wächst die Bedrohung durch islamistische Terroristen ungehindert weiter.

Brigitte Quint

06. April 2022

International

Macron gegen Le Pen: Bienvenue Teuerungs-Wahlkampf

Macron - © Foto: APA / AFP / Ludovic Marin

Das Ringen um das Präsidentenamt in Frankreich spiegelt relativ exakt die Sorgen der Europäer wider - Inflation und Energiekrise. Emmanuel Macrons Vorsprung schrumpfte zuletzt, nun versucht er, die Kriegskarte zu spielen.

Oliver Tanzer

06. April 2022

Gesellschaft

Im Schatten des Baobabs

Screening

In Burkina Faso setzt sich die Organisation „Licht für die Welt“ für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein. Die FURCHE begleitete die Helfer zu einigen Projekten. Begegnungen und Eindrücke aus einem der ärmsten Länder der Welt.

Brigitte Quint

06. April 2022

International

Klimakrise: Kreativ gegen die Zerstörung

Ölfeld Krieg - © Foto: AFP / Michel Gangne

Unter dem Titel „Klimaschutz durch Krieg?“ fragte Christoph Müller in FURCHE Nr. 12, ob Putins Angriff die Energiewende beschleunigen könnte. Eine Entgegnung – und Vision.

Klaus Renoldner

06. April 2022

International

Ungarn: Wahlen im Schatten des Krieges

Orban Ungarn Wahlkampf - ©  Foto: APA / AFP / Attila Kisbenedek

Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat Ungarns Regierung in Schwierigkeiten gebracht. Erstmals seit Jahren ist unsicher, ob sich Viktor Orbáns Partei weiter an der Macht halten kann.

Ralf Leonhard

30. März 2022
Bayernösterreich - © llustration: Rainer Messerklinger

25. März 2021