International

Roma in Albanien: „Wir tragen die Veränderung“

Brisilda - © Foto: Tobias Zuttmann

Für ihre Arbeit in der Roma-Community des Landes erhielt Brisilda Taco 2019 den Unknown-Heroes-Preis der EU. Dabei arbietet die Roma-Aktivistin sowohl gegen Diskriminierung wie auch an den Dynamiken innerhalb der Community selbst.

Tobias Zuttmann

28. Juli 2021

International

Durch des Kremls Brille

Putin beschwört die Einheit mit Belarus und der Ukraine. Zu offerieren hat er aber nur „autoritäre Stabilität“. - © APA / AFP / SPUTNIK / Alexey Nikolsky

Im Herbst finden in Russland Duma-Wahlen statt – nach einem Kahlschlag durch die Opposition. Die Zeichen stehen auf Eskalation, sagt der Autor Anton Shekhovtsov.

Stefan Schocher

28. Juli 2021

International

China: Die Masse folgt, wenn die Kasse stimmt

China - Die Partei feiert sich: Leuchtende Drohnen des Überwachungsstaats China illuminieren die 100-Jahr-Feiern der Partei in Peking. Statt im Kommunismus leben die Chinesen unter einem ausgefeilten Metternichʼschen Polizeistaat. - © Getty Images / VCG/ Zou Bixiong

Chinas Weg zu einer Weltmacht scheint durch das Wirtschaftswachstum vollkommen abgesichert zu sein. Dieses Wachstum ist aber zugleich auch die größte Gefahr für das Regime. Denn es allein hält das Regime. Eine Analyse.

Oliver Tanzer

22. Juli 2021

International

Anschläge in Norwegen: 10. Jahrestag

Norwegen

Am 22. Juli 2011 tötete Anders Breivik in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen. Auch zehn Jahre nach den Anschlägen sitzt die Wunde in der Bevölkerung tief. Über ein Land, das vom rechten Terror in seinen liberalen Grundfesten erschüttert wurde.

Brigitte Quint

21. Juli 2021

International

Südafrika: Feuer am Ende des Regenbogens

Südafrika - © Foto: APA / AFP / Guillem Sartorio

Südafrika: Der ANC brachte das Apartheid-Regime zu Fall. Seit 1994 stellte er alle Präsidenten. Darunter nach Ausgleich suchende Persönlichkeiten – aber auch Populisten, die derzeit neue Konflikte säen.

Stefan Schocher

21. Juli 2021

International

Digitale Kriege: Tastaturen als Waffen

Hacker - © iStock/gargantiopa

Staatlich finanzierte Hackerattacken auf kritische Infrastrukturen häufen sich. Experten fordern einen digitalen Abrüstungsvertrag.

Adrian Lobe

15. Juli 2021

International

Jugend zur Ära Merkel: „Ich denke an ‚Wir schaffen das‘“

Klasse

Wer in Deutschland 2005 geboren wurde, hat bislang nur ein Regierungsoberhaupt erlebt. Die FURCHE besuchte Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs im Gymnasium Bad Aibling und sprach mit ihnen über die vergangenen 16 Jahre und ihre Zukunftsvisionen.

Brigitte Quint

08. Juli 2021

International

Die Ära Merkel - oder die Quadratur der Raute

Raute - Angela merkel, die Kanzlerin der Krisen: Inhaltlich fällt ihre Bilanz gemischt aus. Geprägt war ihre fast 16 Jahre dauernde Kanzlerschaft von Krisen - © APA / dpa / Michael Kappeler

Verehrt, geschätzt, verachtet – egal ist Angela Merkel in Europa niemandem. Klar ist: Sie wird eine Lücke hinterlassen in der politischen Landschaft.

Stefan Schocher

07. Juli 2021

International

Lesbos: Mit Sport der Trostlosigkeit trotzen

Training Sport - © Foto: Giacomo Sini

Die NGO „Yoga and Sport with Refugees“ organisiert Trainingsstunden für Geflüchtete in Griechenland. Die Trainer möchten den jungen Menschen in Athen und auf Lesbos mit sportlichem Ehrgeiz vor allem zu mehr Zuversicht verhelfen und so der Trostlosigkeit trotzen.

Dario Antonelli

30. Juni 2021

International

Polens Kampf mit dem Kohleausstieg

Kohle - © Foto: APA / AFP / Wojtek Radwanski

Noch werden drei Viertel des polnischen Stroms in Kohlekraftwerken erzeugt. Doch der Zeitgeist ändert sich, und der Druck auf die Politik steigt.

Florian Bayer

24. Juni 2021

International

Kulturkampf an der Ostfront

Ostfront

Wie fanatische Nazioffiziere nicht nur die Russen, sondern auch das Christentum in den eigenen Reihen bekämpften, zeigt der Fall des katholischen Majors Rudolf von Stengel.

Hellmut Butterweck

23. Juni 2021

International

Nicaraguas Präsident Ortega: Der Revolutionär im Labyrinth

Nicaragua - © Foto: Antonio Ramírez

Vor drei Jahren ließ Nicaraguas Präsident Proteste mit Waffengewalt niederschlagen. Hunderte verloren ihr Leben, viele weitere wurden verhaftet. Auch im Wahljahr 2021 klammert sich Ortega an die Macht.

Roberto Jardinero

16. Juni 2021

International

Polens Kampfdrohnen: Aufstieg in die Militär-Elite

Drone

Überraschend kauft Polen türkische Kampfdrohnen. Ab 2022 wird das Land neben Frankreich das einzige EU-Land sein, das dieses Waffensystem einsetzen kann. Mit dem Deal wertet sich Warschau in Europa militärisch auf – und sendet Signale an Russland und die USA.

Philipp Fritz

10. Juni 2021

Gesellschaft

Weltalbinismus-Tag: Vom Fluch, anders zu sein

Albinismus

Menschen mit Albinismus werden in vielen Teilen der Welt diskriminiert. In einigen Ländern führt das bis zum Tod. Ein Hinblick anlässlich des Welt-Albinismus-Tages der UNO am 13. Juni.

Victoria Schmidt

10. Juni 2021

International

Herero-Genozid: Lüderitz - für immer

Lüderitz - © Foto: Günter Spreitzhofer

Am Rande der Wüste Namib wehrt sich ein kolonialdeutsches Städtchen dagegen, das Erbe der deutschen Schreckensherrschaft in Südwestafrika in Vergessenheit geraten zu lassen. Eine Spurensuche.

Günther Spreitzhofer

10. Juni 2021

International

Jürgen Conings: Vom Staatsfeind zur Ikone

Conings - © Foto: APA / AFP / Belgian Federal Police / Handout

In Belgien wird seit letztem Monat ein rechtsextremer, schwer bewaffneter Elitesoldat gesucht. Inzwischen ist er zum Idol einer kruden Mischung aus Nationalisten, Identitären und Corona-Skeptikern geworden.

Tobias Müller

09. Juni 2021

International

Demokratie in der Krise: Wie weiter nach Corona?

Wahlen und Demokratie - © Foto: iStock/smartboy10 (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Die repräsentative Demokratie hat innere und äußere Feinde. Demokratische Politik gleicht nicht erst seit Corona einem Reparaturbetrieb. Was können wir in dieser Situation von China, Singapur und der Schweiz lernen?

Christoph Müller

02. Juni 2021

International

WLAN aus dem Weltall

Satellit - © Illustration: Rainer Messerklinger

Jeff Bezos und Elon Musk wollen die Welt mit schnellem Satelliteninternet versorgen. Auf dem Weg dahin gibt es jedoch ein paar Hindernisse.

Adrian Lobe

01. Juni 2021

International

UFOs: Starwars in Echtzeit

UFO - © Foto: Science Photo Library / picturedesk.com

Kurz vor der Veröffentlichung des UFO-Berichts des US-Verteidigungsministeriums und des FBI haben Spekulationen über eine neue Waffengattung begonnen, die ganz irdisch – aber dafür umso gefährlicher – sein könnte.

Oliver Tanzer

27. Mai 2021
Bayernösterreich - © llustration: Rainer Messerklinger

25. März 2021