Politik

EU-Antisemitismus-Beauftragte von Schnurbein: "Für Juden ist die FPÖ eine Gefahr"

schnurbeineins - © Paul Maier

Rechte Parteien würden sich aktuell auf die Seite Israels stellen, um sich damit "reinwaschen" zu können: Das sagt die Antisemitismus-Beauftragte der Europäischen Union, Katharina von Schnurbein. Ein Interview über die Folgen des 7. Oktober 2023, die Frage, ab wann Kritik an Israel antisemitisch ist und den Vorwurf, die linke Kulturszene hätte ein Antisemitismusproblem.

Brigitte Quint

18. März 2024

International

Wahl in Russland: Die organisierte Zustimmung

Putin

Dass Putin bei den Präsidentschaftswahlen wiedergewählt wird, steht außer Frage. Warum lässt er sie überhaupt durchführen? Ein Erklärungsversuch.

Viktor Funk

13. März 2024

International

"Die Effektivität von Nuklearwaffen beruht auf nicht beweisbaren Annahmen"

Europa hat ein klares Interesse, russischen Bedrohungen zu begegnen, aber ein noch größeres Interesse, die der nuklearen Abschreckung inhärenten existentiellen Risiken zu minimieren, sagt Außenpolitik-Experte Alexander Kmentt. Warum der Ruf nach einer Atombombe der falsche Weg ist.

Alexander Kmentt

International

"Die Aussicht auf eine kernwaffenfreie Welt ist in weite Ferne gerückt"

Wenn sich die Kirchen ehrlich machen, müssen sie nüchtern anerkennen, dass eine Sicherheitsordnung ohne nukleare Abschreckung auf absehbare Zeit kaum denkbar ist, argumentiert der Theologe Ullrich Körtner. Die Annahme, ein Verzicht auf Atomwaffen würde den Weltfrieden fördern, sei zumindest zweifelhaft.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Leitartikel

Der Papst im Shitstorm

Fordert Franziskus die Ukraine zur Kapitulation auf? Auch wenn hier auf ein Interview einmal mehr ein übliches Empörungsritual folgte: Die Position des Papstes zur Ukraine bleibt prekär.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Politik

Arendt-Expertin: "Einen rein jüdischen Staat lehnte sie ab"

Hannah Arendt - © Foto: IMAGO / Bridgeman Images

Die Philosophin Hannah Arendt kritisierte die Idee einer Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina von Anfang an. Historikerin Annette Vowinckel über Arendts Israel-Kritik, ihre alternativen Vorschläge zum Nationalstaat und Visionen für Frieden im Nahen Osten. Außerdem: Auszüge aus einem Essay Arendts, der sich heute prophetisch liest.

Philipp Axmann

13. März 2024

Zeitbild

Nikki Haley: Die Frau, die stört

Nikki Haley - © Foto: APA / AFP / Joseph Prezioso

Donald Trump konnte bei den Vorwahlen der Republikaner seine Fans hinter sich versammeln. Nur eine störte Trumps vollkommenen Triumph: Nikki Haley.

Doris Helmberger-Fleckl

06. März 2024

Klartext

Scheinwahlen im Iran

Die weltweit beachteten Massenproteste im Iran sind mittlerweile eineinhalb Jahre her. Nun wurde gewählt, antreten durften nur regimetreue Kandidaten.

1745465-GlassSW.png

Susanne Glass

International

Taylor Swift: Stars, Stripes und Politik

Taylor Swift, Donald Trump  - © Collage: Getty Images Javier/ Future Publishing / Eyepix Group / Vicencio bzw APA / AFP / Christian Monterrosa

Die Frage des Einflusses von US-Celebrities auf die Präsidentschaftswahlen hat durch Taylor Swift neue Brisanz erhalten. Ein Überblick über das Verhältnis von Musik, Film und US-Politik – bis zurück zu Elvis und Bob Marley.

Michael Krassnitzer

21. Februar 2024

Zeitbild

Gaza-Krieg: Was in Kauf nehmen?

Rafah

Wie alt mag dieses Mädchen sein? Zwei Jahre? Es sitzt vor einem provisorischen Zelt in Deir al-Balah – eine Stadt in Zentralgaza. Laut Nachrichtenagentur APA ist das Kind mit seinen Angehörigen und wenigen Habseligkeiten vor wenigen Tagen aus Rafah geflüchtet. Die Ankündigung Israels, als letzte große Stadt im Gazastreifen nun auch in Rafah – jene Stadt, die man zu Kriegsbeginn als Zufluchtsort ausgeschildert hatte – eine Bodenoffensive zu starten, versetzt seit Tagen die rund 1,4 Millionen dort zusammengepferchten Menschen in Panik. Israels Armee argumentiert, dass nur auf diese

Brigitte Quint

14. Februar 2024

Wirtschaft

BYD-Gründer Wang Chuanfu: Vom Bauernbub zum Kapitalmagnat

Wang

Wang Chuanfu wuchs als Vollwaise in ärmlichen Verhältnissen in der chinesischen Provinz auf. Heute ist er Chef von BYD, dem größten E-Autobauer der Welt. Die Geschichte eines kometenhaften Aufstiegs.

Adrian Lobe

14. Februar 2024

International

Prabowo Subianto: Vom Terrorgeneral zu Indonesiens "Kuschelpräsidenten"?

Subianto - © APA / AFP / AFP Photo / Juni Kriswanto

Einst machte er Jagd auf Demokratieaktivisten, jetzt ist er Favorit für das Präsidentenamt in Indonesien: Prabowo Subianto, der wegen Menschenrechtsverletzungen einst aus den USA und anderen Ländern verbannt wurde, könnte bei der Wahl am 14. Februar als Sieger hervorgehen. Dies verdankt er einer Social-Media-Kampagne, die ihn als tanzenden, knuddeligen Opa darstellt.

Barbara Barkhausen

14. Februar 2024

Gesellschaft

Resozialisierung in Polen: "Dem Gefängnis im Innern entkommen"

Lublin Pinguine - Hinter diesen Gefängnismauern in Lublin versucht man Neues. Die Aufschrift lautet: „Freiheit ist ein Zustand des Geistes.“ - © Foto: Jan Opielka

In Polen, das sich im Umbruch befindet, gilt der Strafvollzug als restriktivster in der gesamten EU. Doch eine katholische Universität im ostpolnischen Lublin bietet den Häftlingen die Möglichkeit des Studiums. Besuch eines singulären Projekts.

Jan Opielka

05. Februar 2024

International

Den Haager Gerichtepuzzle für weltweite Gerechtigkeit

Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag  - Labor für Weltjustiz: Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag sieht aus wie ein riesiger Rubik-Würfel. Auch die Verhandlungen im Gericht lassen sich mit kniffligen Drehpuzzles vergleichen. - © Wolfgang Machreich

Straßenbahnfahrt durch Den Haag, von einem Internationalen Gerichtshof zum anderen. An jeder Haltestelle zeigen sich Ausblicke auf das Ziel Weltgerichtsbarkeit. Eine Reportage.

Wolfgang Machreich

31. Jänner 2024

International

Wahlkampf in den USA: Joe Bidens bürgerliche One-Man-Show

Biden - © Foto: Getty Images / Sean Rayford

Auf die USA warten Autokratie und ein Bündnisbruch – falls Donald Trump das Weiße Haus zurückerobert. Derweil zerreiben sich die Demokraten an ihren Zankäpfeln. Warum Joe Biden mehr ist als nur eine Notlösung.

Reinhard Heinisch

31. Jänner 2024
Indien - © Foto:Pixabay

25. Jänner 2023

Redaktion:  
EU - © Foto: Pixabay

06. Dezember 2022