Israel - © Foto: Pixabay
International

Alles oder nichts für Netanyahu

1945 1960 1980 2000 2020

Israels Premier Netanyahu steht vor seiner fünften Amtszeit. Doch eine Korruptionsanklage könnte die Ära „Bibi“ unsanft beenden.

1945 1960 1980 2000 2020

Israels Premier Netanyahu steht vor seiner fünften Amtszeit. Doch eine Korruptionsanklage könnte die Ära „Bibi“ unsanft beenden.

Es sind bewegte Zeiten für Benjamin Netanyahu. Vor einer guten Woche ging mit der Parlamentswahl in Israel ein mit harten Bandagen geführter Wahlkampf zu Ende. Und Netanyahus rechtskonservativer Likud konnte sich letztlich knapp gegen das Bündnis BlauWeiß seines zentralen Herausforderers Benny Gantz durchsetzen. Der 69-jährige Netanyahu – bereits von 1996 bis 1999 und seit 2009 durchgehend Ministerpräsident – steht damit vor seiner fünften Amtszeit. Im Sommer würde er gar zum längstgedienten Premier Israels vor Staatsgründer David Ben-Gurion avancieren.