Werbung
Werbung
Werbung

l Der von 189 Ländern unterzeichnete Atomwaffensperrvertrag (npt) von 1968 verpflichtet die Signatarstaaten, die keine Atomwaffen besitzen, auf Herstellung und Erwerb zu verzichten. Die fünf Atommächte (usa, Russland, Großbritannien, Frankreich und China) wiederum verpflichten sich, ihre nuklearen Waffen abzurüsten, bis hin zur totalen Eliminierung der Atomwaffenbestände. Außerdem geben die Atommächte den atomwaffenfreien Staaten mit diesem Vertrag die Garantie auf friedliche Nutzung der Kernenergie.

Indien, Pakistan und Israel haben den Vertrag nicht unterzeichnet, Nordkorea ist vor zwei Jahren ausgetreten. npt wurde 1995 verlängert, im Mai 2005 findet in New York die 6. Überprüfungskonferenz, "die schwierigste" (Wernfried Köffler, Außenministerium) statt.

l Die Salt-Gespräche (Strategic Arms Limitation Talks) zwischen den usa und der Sowjetunion mündeten 1972 in die Unterzeichnung des Salt-1-Abkommens, das Obergrenzen für strategische Nuklearwaffen festlegt. Salt 2, das unter anderem eine Beschränkung der Trägersysteme beinhaltet, wurde 1979 unterzeichnet, aber nie ratifiziert.

l Der 1972 unterzeichnete abm-Vertrag (Anti-Ballistic Missile Treaty) zwischen den usa und der Sowjetunion begrenzt die beidseitig erlaubte Zahl von Raketenabwehrsystemen. 2003 wurde der abm-Vertrag von den usa einseitig gekündigt und durch das weit weniger restriktive "Moskauer Abkommen" mit Russland ersetzt. Erst dadurch war es Amerika möglich, an den Ausbau eines Raketenabwehrsystems zu denken.

l Das Start-1-Abkommen (Strategic Arms Reduction Talks) wurde 1991 unterzeichnet. Darin verpflichten sich die Vereinigten Staaten und Russland eine bestimmte Zahl an Atomsprengköpfen abzubauen. Eine weitere Verringerung brachte Start 2 im Jahr 1993. Start 3 wurde vom US-Kongress bisher nicht ratifiziert.

l Der Vertrag über ein umfassendes Atomtestverbot (ctbt) von 1995 wurde von 165 Staaten unterzeichnet, darunter auch Russland und die usa. Jedoch nur 92 Länder haben den Vertrag bisher ratifiziert; die Vereinigten Staaten von Amerika gehören nicht dazu. WM

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung