Digital In Arbeit

BRITISCHE BEFINDLICHKEITEN

Kunst gegen Brexit

"If only I'd voted" ("Hätte ich nur gewählt) oder "Europe needs you" lauten die Slogans der Plakate des in London lebenden Fotografen Wolfgang Tillmans, die zum Ja für Europa bewegen sollen.

Brexit und Österreich

"Wenn wir raus sind, seid ihr in Österreich sechs Monate später wohl die ersten, die folgen werden", sagte der britische UKIP-Anführer Nigel Farage gegenüber News. Das nennt man Wunschdenken.

Gespaltenes Irland

Im Falle eines Brexits würde eine 500 Kilometer lange EU-Außengrenze durch Irland verlaufen. Die Nordiren sind in der EU-Frage gespalten, die Republikaner mehrheitlich gegen einen UK-Brexit.

Doch kein Brexit?

Laut Verfassung dürfte das britische Parlament den Wählerwillen ignorieren-realistisch ist das aber nicht. 70 % der Abgeordneten sind Brexit-Gegner, 20 %Befürworter und 10 %unentschieden.

FURCHE-Navigator Vorschau