DIE UKRAINE NACH DER WAHL

Werbung
Werbung
Werbung

Petro Poroschenko und das Prinzip Frieden

Petro Poroschenko ist der Mann mit dem freundlichen Oligarchengesicht. Statt durch Öl und Industrie macht er sein Vermögen mit Schokolade. Die Ukrainer trauen dem Milliardär Demokratiefähigkeit zu: 56 Prozent der Stimmen sind ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis. Sein wichtigstes Projekt: Frieden in der Ostukraine, eine neue Verfassung, eine neue Regierung.

Julia Timoschenko und der Abgang der Revolution

Wer im Wahlkampf den russischen Präsidenten erschießen lassen will und der Ukraine den Beitritt zur NATO in Aussicht stellt, so als gäbe es keine russischen Truppen an den Grenzen, muss sich nicht wundern, wenn ihr kaum jemand glaubt. Julia Timoschenko hat ihren Kredit aus der Zeit der Orangen Revolution verspielt. Deshalb nur zwölf Prozent für die Ex-Oligarchin.

Vitali Klitschko und die Einsicht des Boxers

Er war in den Tagen des Euro-Maidan die entschlossene Schaltstelle zwischen Parlament und den Aktivisten auf dem Platz. Vitali Klitschko, der Boxweltmeister, der Oppositions-Politiker wurde, stellte nach der Revolution sein Wirken in den Dienst des neuen Präsidenten Poroschenko. Er kandidierte nicht und will im kommenden Jahr Bürgermeister von Kiew werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung