Werbung
Werbung
Werbung

INTERNATIONAL

EU: Kriegsschiffe gegen Schlepper

Die EU will ihren Kampf gegen Schlepper im Mittelmeer ausweiten und plant laut einem Medienbericht ab Oktober den Einsatz von sieben Kriegsschiffen, aber auch U-Booten, Drohnen und Flugzeugen. Diese sollen zunächst außerhalb der libyschen Gewässer eingesetzt werden, berichtete die Zeitung Welt unter Berufung auf EU-Diplomaten. Schon Mitte September sollen die EU-Länder bei einer Truppenstellerkonferenz melden, in welcher Stärke sie sich an der Operation beteiligen.

INTERNATIONAL

Gesprächsangebot Israels

Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu hat sich zu sofortigen Friedensgesprächen mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas ohne Vorbedingungen bereiterklärt. "Ich bin bereit, nach Ramallah oder jedem anderen Ort zu gehen, um direkt zu verhandeln", sagte er am Dienstag vor Mitgliedern der Gruppe "Women Wage Peace". Die Bemerkungen wurden nach dem Treffen von seinem Büro verbreitet. Allerdings betonte Netanyahu darin auch seine altbekannte Position: "Die Lösung ist zwei Staaten für zwei Völker - ein demilitarisierter palästinensischer Staat, der den Nationalstaat des jüdischen Volkes anerkennt."

INTERNATIONAL

Flüchtlinge in Ägäis ertrunken

In der Ägäis sind mindestens elf Flüchtlinge bei der Überfahrt von der Türkei auf die griechische Insel Kos ertrunken. Türkischen Medienberichten zufolge wurden nach dem Untergang von zwei Flüchtlingsbooten in der Nähe des Badeortes Bodrum noch fünf Menschen vermisst. Die türkische Küstenwache ist noch auf der Suche. Unterdessen hält der Flüchtlingsansturm auf Griechenland weiter an. Seit Wochen versuchen Tausende hauptsächlich aus Syrien, Irak und Afghanistan stammende Flüchtlinge, mit Schlauchbooten über die Ägäis nach Griechenland zu gelangen.

POLITIK

Arbeitslosigkeit in Österreich

Österreich belegte im EU-Vergleich bei der Arbeitslosenrate auch im Juli des Jahres nur Rang sechs. Allerdings ist gegenüber Juni die Arbeitslosenrate in der Alpenrepublik nach EU-Berechnung von 6,0 auf 5,8 Prozent gesunken. Bei der Jugendarbeitslosigkeit lag Österreich im Juli mit 10,8 Prozent an dritter Stelle hinter Deutschland (7,0 Prozent) und Malta (8,7 Prozent).

WISSEN

Studie: Gesundheit von Flüchtlingen

Flüchtlingskinder sind einer Studie zufolge häufig psychisch belastet: Eine Untersuchung von 100 syrischen Kindern in einer Kaserne in München ergab, dass etwa ein Drittel davon betroffen war. Jedes fünfte Kind litt an einer posttraumatischen Belastungsstörung. "Dies ist die erste repräsentative Studie, die in dieser Größenordnung in Deutschland durchgeführt wurde", sagte Volker Mall, Professor für Sozialpädiatrie an der TU München. Die Studie zeige zudem, dass Flüchtlingskinder stärker an körperlichen Krankheiten leiden als andere Kinder in Deutschland.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung