Donald Trump - © Fotos: APA/AFP/Saul Loeb

Neue Politiker: die Generation Cäsar

19451960198020002020

Donald Trump wird eines Tages Geschichte sein. Aber seine Nachfolger und Epigonen werden bleiben und die Mauern der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit attackieren. Werden die Dämme halten?

19451960198020002020

Donald Trump wird eines Tages Geschichte sein. Aber seine Nachfolger und Epigonen werden bleiben und die Mauern der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit attackieren. Werden die Dämme halten?

Werbung
Werbung
Werbung

Als die sogenannte Chaostheorie en vogue war, wurde der „Schmetterlingseffekt“ gerne zitiert. Ihm zufolge kann der Schlag eines Schmetterlingsflügels zu einem tausende Kilometer entfernten Wirbelsturm führen. Denn die kleinen Anfangsbedingungen eines meteorologischen Phänomens mögen über unzählig viele Zwischenstufen – man denke an die Molekülbewegungen in der Atmosphäre – gewaltige Wirkungen zeitigen. Womit wir bei Donald Trump wären.

Er twittert nicht mehr als 280 Zeichen. Ein paar Zeichen hier, ein paar Zeichen dort. Doch deren globale Verbreitung im Internet, ihre hunderttausendfache Kommentierung in zehntausenden Foren führen zu einem regelrechten Informationstsunami. Dessen politische Auswirkungen sind völlig unvorhersehbar. Ist Trump, der als mehrfacher Millionenpleitier zehn Jahre lang keine Steuern zahlte (trotzdem wird sein Vermögen auf drei Milliarden Dollar geschätzt), nicht in Wahrheit Superman, der Erretter Amerikas? Ihm konnte das tödliche Virus nichts anhaben!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung