Werbung
Werbung
Werbung

Ost-Orientierung

Erdogan sucht neue Verbündete. Statt der EU lehnt er sich nun stärker an die Shanghai-Kooperative an. Das hat Vorteile: Die SCO wird sicher nicht wegen Bürgerrechtsverletzungen klagen.

Hausmacht

Gegen Ägypten gilt die Türkei noch als stabil unter den islamischen Staaten. Erdogan versucht seine Rolle in der Region massiv auszubauen - auch auf Kosten der Diplomatie mit alten Verbündeten.

Wechselnde Allianzen

Das Verhältnis mit der Nato ist schon seit Jahren gespannt und erreicht durch die Konfrontation mit den USA einen neuen Höhepunkt. Doch ein Ausschluss der Türkei kommt strategisch nicht in Frage.

Keine EU-Zukunft

Erdogan muss wissen, dass seine Politik gegen den Rechtsstaat die ohnehin äußerst vage Perspektive der Türkei in der EU vollkommen blockiert. Dennoch sind die Märkte eng verflochten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung