7111058-1995_49_16.jpg
Digital In Arbeit

„Biofeedback" macht Gefühle sichtbar

Werbung
Werbung
Werbung

Wir wissen zwar, daß wir mit dem Kopf die physiologischen Abläufe im Körper steuern können, doch so richtig überzeugen kann den modernen Menschen nur, was er auch sieht. Das ist heute möglich - mit dem sogenannten „Biofeedback". Und in etwa so erlebt man Biofeedback:

Man sitzt bequem in einem Stuhl. Ein kleiner Sensor am linken Bing-finger registriert Puls, Durchblutung, Schweißsekretion und Hauttemperatur. Ein kleines Kästchen vor dem Oberkörper erfaßt die Atmung. Aus dem Kopfhörer kommt beruhigende Musik. Aus den vielen Möglichkeiten, die Körperfunktionen am Bildschirm darzustellen oder als Töne zu hören, kann man sich die angenehmste auswählen. Das tue ich.

Am Bildschirm verfolge ich nun live und in Farbe wie Gedanken und Gefühle die körperlichen Reaktionen beeinflussen. Als ich mich entspanne wird der farbige Kreis am Bildschirm kleiner - der Dreiklang im Kopfhörer wird immer tiefer und tiefer.

Bei Biofeedback werden Körperfunktionen wie die Herzfrequenz, die Muskelspannung, die Durchblutung sowie die Atembewegungen mit hochsensiblen Geräten gemessen und optisch und akustisch rückgemeldet. Das „Feedback" erfolgt meist über einen Computerbildschirm und/oder über einen Lautsprecher. Dadurch können die Veränderung im eigenen Körper von Moment zu Moment wahrgenommen werden. Im Verlauf einer „Sitzung" lernt man dann, diese Funktionen zu kontrollieren und willentlich zu beeinflussen. In unserem Fall läßt sich damit sowohl ein Zustand der Tiefenentspannung erreichen als auch die Atemmechanik -durch Verstärkung der Bauchatmung - günstig beeinflussen. Eine Technik, die zur Vorbeugung aber auch zur Begleitbehandlung von psychosomatischen Erkrankungen und anderen vegetativen Störungen geeignet erscheint.

Biofeedback kommt aus den USA wo es seit den siebziger Jahren zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen angewendet wird. Und auch bei uns ist Biofeedback im Kommen. An den Universitäten Wien, Graz und Klagenfurt werden in medizinischen und psychologischen Instituten laufend Forschungsprojekte durchgeführt, um neue Anwendungsbereiche zu erschließen.

Die Philosophie des Biofeedback Trainings basiert auf zwei grundlegenden Prinzipien:

Erstens, daß jede neurologische Funktion eines Menschen kontinuierlich überwacht, mit Hilfe elektronischer Geräte verstärkt und über einen der fünf Sinne rückgemeldet wird, also von ihm unter willentliche Kontrolle gebracht werden kann.

Das zweite Prinzip wurde von Elmer Green, einem der Pioniere des Biofeedback vortrefflich formuliert: „Jede Veränderung im physiologischen Zustand geht mit einer bewußten oder unbewußten Veränderung im geistig-emotionalen Bereich einher, und umgekehrt wird jede bewußte oder unbewußte Veränderung im geistig-emotionalen Bereich von einer entsprechenden Änderung im physiologischen Bereich begleitet".

Gerd Powischer, von der Österreichischen Gesellschaft für Biofeedback & Psycho-Physiologie, dazu: „Das Biofeedbackgerät ist ein psychophysiologischer Spiegel, der den phy-sioloigschen Prozeß zurück zum Übenden reflektiert. Falls eine Körperfunktion über längere Zeit gemessen und rückgemeldet wird, mag es für den Übenden möglich werden den inneren, subtilen, physiologischen Prozeß zu erspüren und mit entsprechenden geistig/emotionalen Zuständen in Beziehung zu bringen. Eine Körper-Geist-Integration wird damit erreicht".

Auf die Volkskrankheit „Streß" bezogen bedeutet das: Durch das unmittelbare Bewußtmachen, wie der Körper auf Streß reagiert, entwickelt der Übende ein neues und persönliches Verständnis von Streß. Die positiven Auswirkungen der gelernten Übungen auf den eigenen Körper werden unmittelbar überprüft und erfahren. Die dadurch erreichte Zuversicht erhöht deutlich die Motivation, auch ein gesundes Verhalten an den Tag zu legen.

Entspannen - wie auch immer, mit oder ohne Computer - ist nicht nur ein Erholungs- und Begenerations-programm für den Körper, es wird damit auch die Psyche positiv beeinflußt: geringere Angst, Verminderung der aggressiven Zustände, Ärger und Feinseligkeiten lassen uns länger „kalt". Kommen wir dann mit uns besser zurecht, dann wirkt sich das auch auf unsere Umwelt aus: Wir werden einfach angenehmere Zeitgenossen!

Biofeedback wird sowohl von niedergelassenen Biofeedbacktherapeuten und Biofeedbacktrainern angeboten als auch in verschiedenen Krankenhäusern. Auskunft gibt die Österreichische Gesellschaftfür Biofeedback und Psychophy-siologie, Tel Wien (0222)68 75 07.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung