6626364-1956_11_04.jpg
Digital In Arbeit

In diesen Tagen...

Werbung
Werbung
Werbung

... steht Rom ini Zeichen der großen Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag Papst Pius' XIL am 2. März und zur Feier seines 17. Krönungstages am ,12. März. Höhepunkt der Feiern ist das •Pontifikalamt im Petersdom, das der Kardinaldekan Tisserant am 11. März im Petersdom in Gegenwart des Heiligen Vaters zelebrieren wird. Nach dem Amt wird der Papst auf der Loggia den Segen spenden.

Die Katholische Aktion der Erzdiözese Wien wird in einer Festfeier am Samstag, 10. März, um 16 Uhr. im Großen Musikvereinssaal de Heiligen Vaters^ gedenken. Am Abend des 12. März um 18 Uhr gibt der Apostolische Nuntius. in Wien einen Empfang.

Ein Kreis österreichischer Katholiken hat dem Heiligen Vater bekanntlich die Einrichtung für ein physikalisch-medizinisches Institut gewidmet und symbolisch überreicht. Es handelte sich um moderne Geräte der Elektromedizin (Hochfrequenz und Niederfrequenz) vorwiegend zur Lähmungsbehandlung, aber auch zur Bekämpfung akuter entzündlicher Schmerzzustände, Geräte der Strahlentherapie, vor allem für Hautleiden und Erkrankungen des Bindegewebs-apparates, und Anlagen zur Bäderbehandlung mit einem modernen Kombinationsbad für Gasbäder, elektrische Bäder, Unterwassertherapie und eine Klimakammer. Die Anlage, die für Italien in mancher Hinsicht eine Neuheit ist, wird in der Sanitätsdirektion des Vatikans selbst, wo bereits eine interne und chirurgische Station bestehen, in einer eigenen physikalisch^medizi-nischen Station installiert werden.

Obwohl die Feiern am Geburtstag selbst auf Wunsch des Heiligen Vaters auf das Notwendigste beschränkt waren und der hohe Jubilar überdies an einer leichten Erkältung laborierte, zeigte die Vatikanstadt doch festliches Gepräge: Flaggenschmuck, Girlanden und tausende Pilger, die oft über ganze Kontinente gereist waren. Am Morgen überreichten 225 Kinder aus aller Welt, darunter aus Oesterreich, aber auch aus Ungarn, Rußland u. a., mit sinnigen Sprüchen dem Heiligen Vater eine Geburtstagstorte mit 80 Kerzen, hunderte kleine Veilchensträuße und eine weiße Taube. Hierauf erschienen die Kardinäle unter Führung des Kardinals Tisserant zur Gratulationscour. Einen kostbaren Pergamentband mit 33 Artikeln über die markantesten Ereignisse während des Pontifikatei Papst Pius' XII. überreichten die Wissenschafter und Künstler dem Heiligen Vater. 30.000 Menschen empfingen am Vormittag auf dem Petersplatz den Segen des Papstes.

In weißes Leder gebunden sind die Friedensdokumente aus aller Weit, die das Diplomatische Korps am Sonntag dem Papst überreichte. Der Heilige Vater dankte mit den Worten: „Seit Wir die schwere Bürde des höchsten Priester-tums auf Uns genommen haben, haben Wir mit allen Mitteln, die Uns zu Gebote stehen, gebetet und gearbeitet, um alle Menschen aufzufordern, aufrichtig die geistige Wohltat des Friedens zu suchen.“

Im Vatikan sind bisher mehr als 12.000 Telegramme und eine halbe Tonne andere Post eingelangt. Unter den Telegrammen ist auch eines vom stellvertretenden Ministerpräsidenten der Deutschen Demokratischen Republik, Nuschke, in dem er dem Papst „moralische Autorität“ zuerkennt. 40 Sonderdelegationen sind für den Krönungstag angemeldet, darunter eine von Eisenhower ernannte der Vereinigten Staaten von Amerika, obwohl diese keine diplomatischen Beziehungen zum Heiligen Stuhl unterhalten. *

Der evangelische Bischof von Berlin, Doktor Dibelius, erklärte in einem Fernsehinterview über seinen Besuch bei Papst Pius XII.: „Ich bin ' nach Rom gekommen, um die deutsche Gemeinde zu besuchen und in Rom zu predigen. Man hat mir einen Besuch beim Papst angeboten, und ich habe gemeint, das nicht ablehnen zu sollen. Es ist am Ende für die Welt ganz gut, wenn sie sieht, daß Christenmenschen sich • über die größten Verschiedenheiten und Spannungen zwischen ihren Kirchen hinweg als Christenmenschen die Hand reichen können, weil ihnen beiden auf der Seele brennt, daß diese zerstörte Menschheit zu einem inneren und äußeren Frieden kommen wird.“

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung