Aber was ist wesentlich?

Werbung
Werbung
Werbung

Habe ich in meinem Leben das Wesentliche verpasst? Bin ich im Vergleich zu meinen nach außen hin weit erfolgreicheren Schulfreunden ein Versager? - In Mike Whites "Im Zweifel glücklich" wacht Brad Sloan (Ben Stiller) mitten in der Nacht von solchen Gedanken geplagt auf. Der Mittvierziger ist zwar glücklich verheiratet und hat einen erfüllenden Job, doch Lebenszweifel holen ihn auch an den folgenden Tagen, an denen er mit seinem Sohn mögliche Colleges besichtigt, immer wieder ein. Konsequent aus der Perspektive Brads erzählt White und lässt den Zuschauer auch mittels Voice-over in dessen Befindlichkeit eintauchen. Nichts Großartiges passiert, aber einfühlsam und warmherzig beschreibt der 48-jährige US-Regisseur diese Midlife-Crisis und kann dabei auch auf einen großartigen Ben Stiller vertrauen. Mögen auch Ecken und Kanten fehlen und vorhersehbar sein, worauf die Geschichte hinausläuft, so nimmt diese Tragikomödie durch ihre Menschlichkeit und die sichere Balance zwischen Drama und Humor doch für sich ein.

Im Zweifel glücklich (Brads Status) USA 2017. Regie: Mike White. Mit Ben Stiller. Filmladen. 102 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung