Alles über Martin Suter - © Polyfilm

„Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit“ – Sensible Schriftstellerseele

19451960198020002020

André Schäfers Dokumentarfilm erzählt vom Dasein als Schriftsteller.

19451960198020002020

André Schäfers Dokumentarfilm erzählt vom Dasein als Schriftsteller.

Werbung
Werbung
Werbung

Wer die Wahrheit über den Schweizer Schriftsteller Martin Suter erfahren möchte, der ist hier falsch: Denn der Dokumentarfilm „Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit“ von André Schäfer ist genau das: ein Versuch über den Autor, keine allumfassende Wahrheitsfindung. Wie ginge das auch, die Wahrheit über einen Schriftsteller zu erfahren, dessen Wesen es ja ist, sich Geschichten auszudenken? Gelogen wird in diesem Film trotzdem nicht. Sondern in sehr vornehmen Bildern darüber nachgedacht, wie Suter seine Themen findet, sie zu Geschichten macht, was seine Figuren denken. Das arrangiert Schäfer sehr schön in halbdokumentarischen Bildern und einem verführerisch dargebrachtem Voiceover mit Suters Texten.

Der Autor selbst ist der Hauptdarsteller: „Ich möchte mit jeder meiner Geschichten von einem Geheimnis erzählen“, sagt er, und wenig später reicht er nach, wie sein erster Roman beim Verlag abgelehnt wurde. Es ist das Los jedes Autors, damit umgehen zu müssen. Der Film folgt Suter an Lebensorte aus Vergangenheit und Gegenwart, die in gewisser Weise sein Werk prägten, Suter taucht in Szenen seiner Bücher „Die dunkle Seite des Mondes“, „Die Zeit, die Zeit“ oder „Lila, Lila“ ein und entdeckt dabei Bekanntes neu. Auch die Art, wie die Bücher des 74-Jährigen zustande kommen, analysiert dieser durchaus lyrisch gestaltete Film. Bekannte Persönlichkeiten wie Musiker Stephan Eicher, der deutsche Ex-Fußballprofi Bastian Schweinsteiger oder der deutsche Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre durchkreuzen die Szenen. Sie tragen zur eleganten Dramaturgie des Films aber nicht viel bei. Viel tiefer blicken lassen hier die Sequenzen, in denen Suter allein vor der Kamera steht – mal philosophisch, mal selbstironisch, mal verspielt, mal selbstbewusst: Es ist ein sensibler Film über das Leben eines Schriftstellers.

Der Autor ist Filmjournalist.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung