demlebenaufderspur - © Foto: Filmladen

„Dem Leben auf der Spur“ – Entdeckungsreise nach Irland

Werbung
Werbung
Werbung

Einen Hinweis auf seine Herkunft konnte der Isländer Elfar Adalsteins in seinem Regiedebüt dann doch unterbringen: Er gewann seinen berühmten Landsmann Ólafur Darri Ólafsson für einen Kurzauftritt. Eigentlich führt das einfühlsame Roadmovie „Dem Leben auf der Spur“ aber von den USA nach Irland, wohin ein Vater und sein entfremdeter Sohn aufbrechen, um den letzten Wunsch der Mutter zu erfüllen. Bravourös nutzt Adalsteins die Regeln des Genres, um zu offenbaren, was hinter der Distanz der beiden so unterschiedlichen Männer steckt, hält dabei aber die Balance zwischen ernsten, leichten und berührenden Momenten. (Wieder-)Entdecken lassen sich in seinem Film auch zwei Schauspieler: der profilierte Charakterdarsteller John Hawkes, der hier aus dem Schatten der zweiten Reihe tritt, und Logan Lerman, der seine Fähigkeiten abseits des Actionkinos demonstriert. Ihr Beitrag zu dieser kleinen, feinen Kino-Überraschung lässt sich kaum überbewerten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung